Auf welcher Spur der Autobahn muss ich fahren wenn sie dreispurig ist ?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Rechte Spur 93%
Mittlere Spur 7%
Linke Spur 0%

16 Antworten

Rechte Spur

Als Berufskraftfahrer sehe ich die Kommentare von sehr gut bis kurios. Aber der Reihe nach. Zunächst gilt in Deutschland, unabhängig von irgendeiner Geschwindigkeit §21 StVO, der besagt, dass es eben ein Rechtsfahrgebot gibt. Und nun ohne jemanden diskriminieren zu wollen gibt es Herrschaften (vor allem ältere Menschen, die wenig Erfahrung im Straßenverkehr haben ) die permanent in der Mitte fahren. Was natürlich nicht nur für andere Verkehrsteilnehmen eine Gefahr darstellt sondern auch für diese Personen selbst. Außerdem ist, wenn einem die Polizei anhält, ein Bußgeld und Punkte in Flensburg fällig. Natürlich darf man auf der Mittelspur fahren, allerdings zum Überholen. Und hat dann bei Möglichkeit sofort einzuscheren. Und hier kommt die 20 Sekunden Regel zum Tragen. Wenn man innerhalb zwanzig Sekunden erneut einen Überholvorgang einleitet, dann darf man auf der mittleren Spur bleiben und eben wieder nach Beendigung einscheren. Ich als Brummifahrer muß so einen Überholvorgang in 45 Sekunden abgeschlossen haben. damit will der Gesetzgeber verhindern, dass die mittlere Spur längere Zeit blockiert wird. Leider halten sich da viele Berufskollegen von mir nicht dran, das heßt aber nicht dass ihr euch an keine Regeln halten sollt. Glaub einem erfahrenen Hasen, Miteinander heißt das Zauberwort auf der Straße -nicht gegen einander, allzeit gute Fahrt, BeSchn.

Zwei Anmerkungen:
Du meinst sicher §2, nicht §21? 😅
Und das ein Überholvorgang nicht länger als 45sek dauern sollte gilt für alle Verkehrsteilnehmer.

Rechte Spur

Natürlich muss man rechts fahren, es sei denn man überholt, schliesslich gild das Rechtsfahrgebot!

Leider aber ist die rechte Spur im Volksmund die LKW-Spur und für so Einige nur zum Auf- oder Abfahren für Autos zu nutzen.

Problematisch daran ist dass es auch eine Theoriefrage mit Bild gibt die da für weitere Unklarheiten sorgte. Darauf abgebildet war eine 3-spurige Autobahn auf der die rechte Spur mit einer Kolonne LKW blockiert war mit der Frage welche Spur man benutzen solle. Die richtige Antwort war durchgehend die Mittlere. Aber kaum jemand hat in der Ausbildung dazuerwähnt dass dies expliziert in so einem Fall gild, nicht generell.

Die Mittlere Spur darf durchgängig befahren werden wenn hin und wieder ein Fahrzeug auf der rechten Spur überholt wird. Über dieses hin und wieder haben sich schon Einige gestritten, ich hatte gelernt dass es mindestens 2 Fahrzeuge pro Minute sein müssen, andere sagen wenn man 20 Sekunden auf der rechten Spur fahren könnte.

Irgendwo da kommt es aber raus, wer nicht Überholt muss auf der rechten Spur fahren, wer nicht wenigstens einen Überholvorgang innerhalb einer halben Minute hat muss nach dem Überholen wieder nach Rechts zurückwechseln.

Bla bla bla... Rechtsfahrgebot! Und alle Leute die sagen , dass das dauerhafte befahren der Mittelspur erlaubt ist wenn hin und wieder ein Fahrzeug auf der rechten Spur langsamer fährt und wenn man keine anderen Verkehrsteilnehmer behindert. Diese Leute sind selber notorische Mittelspurfahrer die anscheinend einen Grundsatz vergessen haben " Gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr" denn würden sie hin und wieder mal in den Rückspiegel gucken, würden sie sehen wie sehr sie den nachfolgenden Verkehr behindern. Übrigens gibt es bald eine neue Verordnung, dank der notorischen Mittelspurfahrer wird jetzt in ganz Deutschland auf allen dreispurigen Autobahnen die rechte Spur "Abgerissen" und eine zweite linke Spur gebaut. Auf Kosten der Steuerzahler versteht sich .

Ist der letzte Satz jetzt satirisch gemeint oder was soll der Stuss? Rechts „abreißen“ und links neu bauen, wo denn, auf der Leitplanke ? ;))

@sukka2007

Natürlich war das Satire

In Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot nicht nur für LKW-Fahrer. Die mittlere Spur darfst du durchgängig nur dann benutzen, wenn rechts langsamere Verlehrsteilnemer fahren würden, die du überholst.

G imager761

... allerdings ist durchgängiges Fahren auf der Mittelspur erlaubt, wenn in der rechten Straßenspur zumindest „hin und wieder“ ein Fahrzeug fährt und keine Verkehrsteilnehmer behindert werden und somit reicht es völlig aus, wenn irgendwann einmal ein Fahrzeug kommt, das ganz rechts gefahren wird, so die Literatur und auch die Gerichte immer wieder, oder?

@schleudermaxe

Gerade durchgängig den mittleren Fahrstreifen zu benutzen, nur um "hin und wieder" einen LKW auf dem rechten Fahrstreifen ohne Spurwechsel nicht überholen zu müssen reicht eben nicht aus, um gegen das Rechtsfahrgebot zu verstoßen, § 2 I StVO :-O

Vielmehr muss die Verkehrsdichte so hoch sein, dass man häüfig zwischen LKW oder Langsamfahrenden ein- und wieder ausscheren müsste.

Diese notorischen Mittelspurfahrer die meinen, der rechte Fahrstreifen wäre nur für LKW und Gemütlichfahrer, ziehen Zivilstreifen nach einer kurzen Beobachtungsfahrt gern heraus und belehren sie nach einer kurzen Videovorführung kostenpflichtig eines Besseren.

Denn dieses Mittelspurfahren nervt nicht nur, es provoziert: Denn kommen mal zwei schnellere, muss einer entweder abbremsen, oder ein riskant knappes Überholmanöver des Blockierers fahren.

Macht 80 EUR und 1 Punkt - und das ist gut so.

@imager761

Leider wird dies noch immer nicht heftig genug bestraft, nach meiner Ansicht ist so ein Verhalten ganz schnell eine mehrfache Nötigung.

Und wirklich Interesse daran dem nachzugehen hat die Polizei auch nicht, ich sah doch tatsächlich mal Einen auf der Mittelspur dem sich die Polizei davorsetzte, "Bitte Folgen" anschaltete, den auf die rechte Spur geleitete und da angekommen das "Bitte Folgen" wieder abstellte. Obwohl der dann gleich wieder auf die Mitte wechselte hat die Polizei diese Prozedur lediglich wiederholt, spätestens da hätte der rausgezogen gehört weil der offensichtlich das Rechtsfahrgebot nicht kannte.