auf welche Lohnsteuerklasse wird meine Abfindung nun versteuert?

2 Antworten

Das wird unter deiner derzeitigen Steuerklasse, also 5 versteuert. Ist aber auch egal, am Jahresende macht ihr ja gemeinsam eine Steuererklärung und die Abfindung wird auf euer gemeinsames Einkommen hinzu gerechnet.

Wenn die V bzw. III nicht belegt ist mit Arbeitslohn, kann die Abfindung da rein. Ansonsten in die VI.

Steuerklassen haben aber keinen Einfluss auf die Höhe der zu zahlenden Einkommensteuer, von daher ist die Frage nur bedingt relevant.