Auf Wattpad Cover mit Bildern ohne Rechte hochladen?

2 Antworten

Im Prinzip ist es verboten, diese Bilder zu verändern und in anderem Kontext zu veröffentlichen, denn du hast keine Rechte. Der Satz wäre zudem ein Schuldeingeständnis, also vergiss ihn gleich ganz.

Es gibt Seiten, wo du lizenzfreie Bilder, oder Bilder, die unter den Creative Commons veröffentlicht sind, oder ähnliches findest. Du kannst sogar in Google nach lizenzfreien Bildern filtern! (zuerst dein Bild googeln, dann unter "Tools" die "Nutzungsrechte" verändern).

Aber dann bekommst du eben nicht die Bilder deiner Lieblingsstars auf das Cover. Auf Wattpad gilt ein bisschen, wo kein Kläger, da kein Richter, weshalb 90 Prozent der Coverdesigner und Nutzer nicht auf Nutzungsrechte achtet… Es gibt aber Coverdesigner (wie mich), die es durchaus anbieten, lizenzfreie Covers zu erstellen.

Im Prinzip ist es völlig egal, in welchem sozialen Netzwerk die Bilder zu sehen sind, sowie sie öffentlich zugänglich gemacht werden, solltest du die Rechte dafür haben, sonst riskierst du Abmahnungen.