Auf Schwangerschaftsmehrbedarf verzichten möglich?

6 Antworten

Es ist kein extra Antrag auf SSMehrbedarf notwendig. Der steht dir automatisch zu.

Du kannst dir aber deinen Anteil des ALG II auf dein eigenes Konto zahlen lassen.

Vom Mehrbedarf erfährt der der den Bescheid kommt dann wenn er den Bescheid genau liest.

Woher weiß denn dein Sachbearbeiter, dass du schwanger bist? wenn du nicht wolltest, dass das wer erfährt, warum hast du ihm das dann gesagt? Deinen Eltern (ich nehme an dass das die "leute" sind) solltest du schon erzählen dass du schwanger bist, sie können dir beistehen und früher oder später werden sie es sowieso erfahren.

Nach der 12. Woche können sie dich auch zu nix mehr zwingen, vor allem wenn du sowieso ausziehen willst. Nach meinen Erfahrungen sind das ja die "Karten" die Eltern in der Situation am meisten ziehen, Rauswurf oder Abreibung.

Sollten die "Leute" in deiner BG dein Freund/Ex sein... naja, dass is dann wohl auch eher deine Sache wie du ihm das erklären willst.

Vielen Dank für eure Antworten! Einen Antrag zum ausfüllen habe ich tatsächlich nicht bekommen oder gestellt. Das heißt also ich muss nicht damit rechnen nächsten Monat den Mehrbedarf auf dem Konto zu erhalten? Da ich noch keinen Antrag ausgefüllt habe?

Es tut mir Leid, dass ich mich mit den Gepflogenheiten einer Bedarfsgemeinschaft nicht auskenne, aber kannst du dieses Geld nicht auf ein anderes Konto überweisen lassen?

Rede mit dem Sachbearbeiter über die Gründe.

Vielleicht kann dir das Geld auch im Nachhinein ausgezahlt werden?

soweit ich informiert bin, ist es gesetzlich festgeschrieben das dir dieser mehrbedarf auch zusteht. ich denke daher, das der sachbearbeiter den nicht so einfach unter den tisch kehren kann.

welche Gründe sollte wohl jemand haben, wenn er / sie freiwillig auf Mehrbedarf verzichten möchte nur damit gewisse Leute noch nichts von der Schwangerschaft erfahren sollen???

 also falls vermutlich mit diesen gewissen Leuten das Jugendamt gemeint ist so werden die schon direkt vom Jobcenter/Sozialamt informiert,

 Ämter halten schliesslich zusammen und dein Sachbearbeiter kann die Sache nicht mal eben unter'm Tisch schieben...

 ;-)

was willst du denn als plötzlichen Grund angeben das du keinen Mehrbedarf möchtest???

 da wird dein Sachbearbeiter doch direkt stutzig und wendet sich "vorsichtshalber" an diversen Stellen...

 ;-)