Auf meinem Grundstück mit dem PKW fahren zum wenden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hinweis "Keine Wendemöglichkeit" an dem Sackgassenschild drückt nicht klar erkenntlich den Wunsch des/der Grundstückseigentümer in der Straße aus, sondern ist lediglich als verkehrsTECHNISCHER Hinweis anzusehen. Die Garagenzufahrt ist das Grundstück eines bestimmten Eigentümers, aber das alleine drückt nicht dessen Willen aus, dass dort niemand wenden darf! Hier kann nur eine eindeutige Willensbestimmung (Schild: 'Befahren des Grundstücks verboten - Der Eigentümer' oder so ähnlich lautender Text) als eindeutige Willensbekundung angesehen werden. Es könnte sogar sein, dass im Streitfalle von einem Gericht gesagt würde, dass auch dieses nicht reicht, sondern zusätzlich eine Absperrung (Flatterband, Bodenmarkierung etc.) angebracht sein muss. Sind diese Anforderungen erfüllt und jemand befährt dennoch das Grundstück, so könnte es sich um Hausfriedensbruch handeln.

Wenn die einfahrt offen ist und somit von dem straßenverkehr frei zugänglich dann ja. wenn du aber einen zaun davor machst darf ihn niemand aufmachen um zu wenden. meisten reicht sogar ne kette.

nein! 1.dein grundstück 2.schild keine Wendemöglichkeit. also haben die leute nicht bei dir zu wenden, werden ja durch das schild gewarnt.

Ich denke da dort eindeutig draufhingewiesen wird dass das ne sackgasse ist dürfen die dein grundstück nicht befahren

Kann praktisch nur durch Einfriedung behoben werden. Du solltest aber nachdenken, ob das wirklich nötig ist.