Auf instagram etwas bestellt spät angekommen! Bin unzufrieden-Kann ich gerichtlich vorgehen um mein geld zurückzubekommen?

6 Antworten

Was kann denn die Verkäuferin dafür, wenn dir der Gegenstand nicht gefällt? Sei froh, dass sie den Kaufpreis zurückerstattet. Schon das war von ihrer Seite Kulanz, für die du dankbar sein solltest! Die Versandkosten mußt du schon selbst bezahlen.

Jeder kann jeden anzeigen. Die Polizei würde dich aber auslachen und nach Hause schicken. Warum? Erstens liegt keine strafbare Handlung (Betrug) vor und zweitens sind die Versandkosten so gering, dass sich weder eine Anzeige (Strafrecht) noch eine Zivilklage lohnen würden.

Mein Gott, denke mal nach, warum sich die Polizei um so einen Bagatellbetrag kümmern sollte? Sie hat wahrlich Wichtigeres zu tun, als sich mit deinem Pipifaxkram zu beschäftigen!

Bitterkraut  04.11.2018, 18:11

Die polizei kümmert sich gar nicht um solche Sachen. Ist alles zivilrechticher Natur und nicht Aufgabe der Strafverfolgungsorgane. auch nicht bei größere Beträgen.

Dein Verkäufer kann nichts dafür, dass Du an Geschenke erst im letzten Moment denkst. Terminlich gebundene Geschenke kauft man vor Ort oder rechtzeitig im Internet. Es kann dort immer etwas schief gehen. Ich würde Dir etwas husten, wenn Du mein Käufer wärst.

Ja, viel Glück beim Gericht. Dir ist aber klar, dass Du Anwalts- und Gerichtskosten zu tragen hast?

Natürlich kannst du eine Anzeige machen. Du kannst natürlich auch auf dem Wege einer Privatklage deine Versandkosten einklagen.

Nur zu. Mach dich lächerlich.

Wir sind hier in Deutschland nicht Amerika, das ist das selbe wie mit den Bussen. Für den Verkehr kann der Busfahrer ja nichts. Also wenn du eine Anzeige einreichst wirds sie entweder direkt eingestellt oder du bleibst auf den Gerichtskosten sitzen

BalZakBarsoom  04.11.2018, 13:27

Bei einer anzeige entstehen keine "Gerichtskosten", wenn die Anzeige eingestellt wird.

Lavaeimer  04.11.2018, 13:28
@BalZakBarsoom

Ich meine wenn sie nicht eingestellt wird sonder Anklage erhoben wird

Bitterkraut  04.11.2018, 14:26
@Lavaeimer

Es gibt nix, um eine Anklage zu erheben, dazu bräuchte es schon eine Straftat. Her liegt aber keine vor. Eine Anzeige würde gar nicht erst angenommen werden.

BalZakBarsoom  04.11.2018, 14:40
@Bitterkraut

Da verwerchslet wieder mal wer Zivilklage und Öffentliche Klage.

Nur bei Zivilklagen entstehen VOR dem Urteil Gerichtskosten, die man zahlen muss. Eine Zivilklage erfolgt aber nicht nach ener Anzeige, das ist ein anderer Rechtsweg.

Die Anzeige suss aufgenommen werden ,egal wie dämlich die ist. Da es aber Nichts gibt, was hier angezeigt werden kann, wird das wieder eingestellt. DASS ksotet, LEIDER GIOTTES, kein Geld. Wenn es so wäre., würden weniger Leute wegen so einem Klein-Klein Andere anzeigen...

Auc wenn hier nämlich völlig offensichtlich ist, das keine Straftat vorliegt, muss die Polizei das auf nehmen.

Allerdings werden sich viele schlicht weigern, und den Frager fragen, ob er sie verarchen will..

Kann ich eine anzeige machen?

Weswegen? Ich erkenne hier keine Straftat.

Bei einem Widerruf muss der Käufer die Rücksendekosten tragen.

Bei einem berechtigten Sachmangel der Verkäufer.

Kurz recherchiert, darf bei Fehlern gerne berichtigt werden.

Woher ich das weiß:Recherche