Auf einer Auftragsbestätigung steht ein Hinweis "Zahlbar innerhalb...mit 2% Skonto" auf der Rechnung steht der Hinweis nicht. Kann ich das Skonto nun abziehen?

3 Antworten

Aber natürlich, ich würde bei Verwendungszweck die Rechnungsnummer angeben und dazu schreiben gemäss Auftragsbestätigung abzüglich 2% Skonto.

Der Lieferant  probiert es eben, wenn du den Skonto abziehst ist es in Ordnung, die die es nicht tun tragen zu seinem Profit zusätzlich bei.

Es ist nicht die feine kaufmännische Gepflogenheit die es früher noch gab.

TOP-Antwort.

Die nicht feine kaufmännische Gepflogenheit hängt aber auch häufig von den Einstellungen in dem verwendeten ERP-Programmen ab. Wenn die Zahlungsbedingungen auf dem Rechnungsformular nicht mit vorgesehen sind (falsch eingestellt), werden sie auch nicht mit ausgedruckt. Kennt sich der Mitarbeiter mit dem Formulardruck nicht aus, dann kann er auch den Fehler nicht korregieren.

natürlich kann man das ! "ohne wenn & aber"