Auf der Entgeldabrechnung eine Gehaltskürzung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom "normalen" Gehalt sind 200 € gekürzt und in Lohnfortzahlung 200 € umgeschlüsselt. Also nix passiert, passt alles.

so ist es habs gerade auch erfahren :D

Hast du denn eine geringere Auszahlungssummer als sonst?

Was steht in deinem Vertrag, ist da ein Stundenlohn festgesetzt, ein Festgehalt, oder ein Gehalt nach Einsatztagen flexibel?
Wirst du nach irgendeinem Tarif bezahlt?

Es gehören so viele Aspekte in die Beantwortung dieser Frage mit rein, dass es nicht so einfach zu beantworten ist.

Geh doch einfach mal auf deinen AG zu und frag erst mal nur nach, weil du das eben nicht vestehst. Das ist noch keine Unterstellung eines Fehlers oder Absicht, sondern einfach nur eine Nachfrage.

Ich hatte letztens auch was auf der Abrechnung das sich mir nicht erschlossen hat. War das Urlaubsgeld, sie haben es nur so dämlich benannt, dass es nicht ersichtlich war. Ganz neutral nachfragen und es sich erklären lassen ist total ok.

Ja vielen Dank das werde ich nun auch tun das ist am besten :) denn wie du schon sagst es gibt bei sowas einfach zu viele Aspekte warum dieses oder jenes so geschrieben bzw. benannt wird.

Das scheint tatsächlich so zu sein und kann nur ein bedauerlicher Fehler sein.

Genau so solltest du das deinem AG auch sagen.

Selbstverständlich hast du Anspruch auf Lohnfortzahlung, wenn du krank bist.

Tatsächlich ?! Ist das auch ganz sicher ein Fehler ?? Ich möchte meinem Chef nicht nachher unbegründet  etwas unterstellen was nachher doch nicht so ist... Außerdem wie kann den sowas passieren ? Mein Arbeitgeber hat doch auch Steuerberater und alles die doch da auch nochmal rüber gucken oder nicht ?...

@Kolibrie1988

Ich würde mich dumm stellen und ganz einfach nachfragen, warum da LFZ und gleichzeitig ein Abzug steht.

@michi57319

Das wollte ich ja eigentlich vermeiden :) Finde das muss ich meinem Chef nicht so auf die Nase binden das ich durch meine Entgeldabrechnung nicht durchsteige. Ausserdem klingt das meiner Meinung nach egal wie man es dreht und wendet nach einer Unterstellung an ihm.

@Kolibrie1988

Quark mit Soße! Ich bin selbst AG und habe mit Fragen der AN zur Abrechnung absolut keine Probleme. Dabei sind meine Abrechnungen durchweg normal verständlich, was deine absolut nicht ist. Frag einfach nach!

@michi57319

Ja das sollte ich nun wirklich tun! Gerade auch wenn du und Jewiberg beide eine AG habt und somit ahnung von alle dem und auch meint, das das alles irgendwie Käse ist. Augen zu und durch... ich hoffe nur das ich von meinem Arbeitgeber nun nicht auf deutsch gesagt verarscht wurde und es eine vernümftige erklärung gibt.

@Kolibrie1988

oh falsch gelesen, ich meine beide Arbeitgeber seit ! :D

Ich interpretiere es so, das hier lediglich gesagt wird, du bekommst 200€ Entgeltfortzahlung (anderes Sachkonto wie das normale Entgeltkonto in der Buchhaltung), dafür wird beim regulären Entgelt der Betrag abgzogen.

Die buchhalterischen Dinge haben auf der Lohnabrechnung absolut nichts verloren. Da gehören nur die Dinge hinein, die für die Abrechnung wichtig sind.

Ok deine Antwort beruhigt mich zwar ein wenig aber andererseits bin ich nun genau so schlau wie vorher ;) kannst das noch ein bischen vereinfachter erklären ? Dieses "Fachchinesisch" ist nicht so meine stärke.. wie ist das gemeint mit einem anderen Sachkonto und warum ?

@Kolibrie1988

und wie ist das mit den 200euro Fortzahlung gemeint ?? Müsste ich nicht ganz einfach wie immer das gleiche Gehalt wie jeden Monat bekommen wenn es so ist wie du sagst?

@Kolibrie1988

Auf einer Lohnabrechnung taucht LFZ auf, wenn jemand krank war. Alarmierend ist, das dieser Betrag gleich wieder abgezogen wird.

Das ist NICHT Standard und selbst mir als AG völlig unbekannt!

@michi57319

okay... also komme ich nicht darum herum meinen chef mal darauf anzusprechen ja ? das problem ist nur wie schon gesagt "das fachchinesisch" der kann mir praktisch sonst was erzählen und ich verstehe nur bahnhof (wenns ums geld geht wird das thema ja nur zu gerne in "Fremdwörtern" verschachtelt)

und dann gibts da noch was ich habe mal geschaut und mir ist jetzt erst aufgefallen das das schon immer so auf meinen abrechnungen auftauchte :((

angenommen ich wurde hier nach strich und faden veräppelt kann ich das fehlende geld noch zurück verlangen ?? und wie rede ich den mit meinem chef nun am besten darüber ?...

@Kolibrie1988

Wie schon immer?

Was ich dort geschrieben lese und was dein Arbeitgeber damit meint, erschließt sich mir jetzt noch weniger, als vorher!

Zum einen ist es unüblich, bei Gehaltsempfängern derartige Posten aufzuführen. Bei gewerblichen Mitarbeitern ist die Aufstellung der Stunden, die über LFZ laufen, normal.

Es gibt eine einzige Sache, die ich noch für möglich halte:

Hast du ein Firmenfahrzeug, welches du auch privat nutzen darfst?

Dann wäre die Summe erklärlich, wenn auch unter einem völlig falschen Text in der Abrechnung dargestellt.

@michi57319

schon gut hat sich alles aufgeklärt habe mit meinem AG gesprochen.

Was möchtest Du wissen?