Auf dem Kontoauszug Rechnungsabschluss?

7 Antworten

Da wir die einzelnen Buchungsposten nicht sehen können, können wir Dir auch nicht sagen, was mit Deinem Geld passiert ist. Wenn Du Schwierigkeiten hast, einen Kontoauszug zu lesen, dann geh zur Bank. Ein Kundenberater wird es Dir gern erklären. Wenn Du aber einen Kontoauszug lesen kannst und eine falsche Buchung findest, dann geh erst recht zur Bank!

Das ist der Abschluss der Bank, d.h. Zinsen und Gebühren für das letzte Quartal. Müsste dann aber S heißen und nicht H (Soll statt Haben).

Eine genaue Aufschlüsselung müsste in Deinen Kontoauszügen sein oder Dir anderweitig durch die Bank zugestellt worden sein (Mitteilung im Online-Banking, separates Schreiben o.ä.)

Am 31.12.2017 als die Bank das Jahr abgerechnet hat, waren 290,20€ auf deinem Konto. Das ist einfach eine Zwischeninfo, da die Bank zum Jahresende alles abrechnet, das muss sie nämlich in ihrer Bilanz alles ausweisen (also die Summe von allen Kunden).

Der Betrag ist aber einfach auf deinem Konto geblieben und wurde im Januar usw. weiter von dir genutzt. Er ist also in deinem jetzigen Kontostand mit enthalten.

Es ist ganz einfach:

Zum 31.12.2017 betrug die Wertstellung Deines Kontos 290,20 EUR.

Günter

Es handelt sich vermutlich um eine stichtagbezogene Saldenmitteilung die Ihnen zu Kontrollzwecken übermittelt wird.