Auf dem Friedhof chillen....erlaubt?

10 Antworten

Wenn du Glück hast, wird das nur "nicht gerne gesehen", im Regelfall aber bringt das großen Ärger. Es gibt viele andere ruhige Stellen, wo man chillen kann.

Ärger? Unsinn.

An alle die, die es komisch finden an einem Friedhof Ruhe zu suchen:

Wieso? Bei unserem Friedhof gibt es auch eine schöne große Fläche (ohne Gräber) mit Natur. Also so eine Art Parkanlage.

Außerdem ist es doch nicht Respektlos sich auf dem Friedhof aufzuhalten? So lange man die Ruhe nicht stört und nichts verwerfliches tut ist doch alles OK? Dort kann man die Ruhe geniesen. Abends kann man auch dort durchgehen und die Ruhe geniesen. Allerdings würde ich mich nicht mehr hinsetzen wollen wenn es nach 18 Uhr ist.

Ich kenne deinen Friedhof natürlich nicht, aber ich sehe daran nichts verwerfliches. Hier die Gesetzgebung: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=2127&bes_id=5166&aufgehoben=N&menu=1&sg=0

Ruhe suchen im öffentlichen Parkfriedhof? Klar. Spazieren gehen? Immer doch. Chillen, trinken und quatschen? Eher nicht.

@FataMorgana2010

Das ist doch genau das was ich geschrieben habe. Was wollten Sie mir jetzt damit sagen? Mich bestätigen oder mich kritisieren?

@Basip

In dem Sinne bestätigen, dass man sich schon an die Regeln halten soll - und das ich eben finde, dass das, was der Fragesteller tut, gegen diese Regeln verstößt.

Solange ihr euch angemessen verhaltet, ist das kein Problem. Normalerweise stehen am Eingang Öffnungszeiten - die sollte man respektieren - wenn keine dran stehen sehe ich keine Einschränkung.

Ob es eine gesetzliche Regelung gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber: für Juden ist ein Friedhof immer eine Sache für die Ewigkeit, d. h. er verliert seinen religiösen Charakter nicht, auch wenn er nicht mehr gepflegt wird. Und dort zu chillen wäre schon sehr respektlos. Respektlos ist es z. B. auch, sich als Mann ohne Kippa dort aufzuhalten, also ohne Kopfbedeckung.

Naja wir machen da ja nichts. Wir sitzen da bloß und reden. Respektieren tuen wir die toten ja. Wir sitzen auch nicht auf ihren gräbern. Der friedhof ist kleine aber da ist sehr sehr viel platz.

@Alexander098765

Ihr redet und trinkt. Das ist auf einem Friedhof respektlos, finde ich. Auch wenn ihr das vielleicht anders seht - ein Friedhof ist kein Platz zum Chillen.

@FataMorgana2010

Viele alte Leute "chillen" auf Friedhöfen - warum sollten jüngere das nicht tun dürfen?

@FataMorgana2010

Na ja, aber wenn sie nur Ruhig dasitzen und flüstern ist doch alles in Ordnung - finde ich. Es ist ein Ort der Ruhe, des Nachdenkens und des Gedenkens. Viele Menschen suchen eben diese Ruhe und diese Nachdenklichkeit bei Friedhöfen. Daran sehe ich nichts verwerfliches.

Trinken - da weiß ich nicht so ganz (würde eher nicht sagen - und keinesfall Alkohol). Die Ruhe stören sollte man auch nicht. Aber flüstern wäre in Ordnung - jedenfalls so weit ich es sehe.

@Georg63

Ein jüdischer Friedhof hat einen etwas anderen Charakter als ein christlicher bzw. säkularer. Essen und auch Trinken sind dort nicht gestattet, Rauchen auch nicht, man darf ihn nicht am Sabbat (also von Freitag abend bis Sonnabend abend) und an jüdischen Feiertagen betreten.

Alte Leute gehen in der Regel zu einem Grab, das sie pflegen oder wo Angehörige und Freunde begraben worden sind, sie nutzen den Friedhof nicht als Kulisse, weil's da so schön still ist. Und mit der Stille ist es ja auch schnell vorbei, wenn da erstmal jemand sitzt und quatscht.

@FataMorgana2010

Meine Oma traf sich jahrelang mit anderen auf dem Friedhof zum Tratsch. Die Grabpflege war dabei nur Nebensache.

Irgendwie ja schon Respektlos vor den Toten ich finde es schei...se!!!