Auf Betrugsmasche/Geldwäsche reingefallen, was soll ich tun?

5 Antworten

Ich würde sofort alle Transaktionen einfrieren (auch keine Rücküberweisungen ausführen) und den Termin mit der Rechtsanwältin abwarten.

Denn Theoretisch wäre es möglich dass auch die Personen die dir das Geld überwiesen haben an einer Geldwäsche beteiligt waren.

Nimm alle Kontoauszüge und jedweden Schriftverkehr der mit deinem "Arbeitgeber" gewechselt wurde mit zu deiner Rechtsanwältin. Wenn Du Anrufprotokolle in deinem Telefon oder deiner Telefonanlage hast dann Druck die aus und nimm die ebenfalls mit zum Anwaltstemin.

Deine Anwältin wird vermutlich eine Selbstanzeige formulieren und dich damit zur Polizei schicken (wenn sie nicht selber mit kommt).

Ich gehe davon aus, dass das Verfahren gegen Auflage eingestellt wird und Du den Schaden ersetzen musst.

Okay, danke!

Wie hoch sind so in der Regel Anwaltskosten? Ich bin nur ein "kleiner billiger Azubi" der keine Rechtsschutzversicherung hat.

Wie sieht es aus mit Schufa einträgen?

Kann man in irgendwelcher Form in Kontakt treten mit den "Kunden" von dem "Betrüger"?

Ja Geldwäsche wurde von einem bekannten, welcher Polizist ist auch gesagt, er hat allerdings auch gesagt ich soll direkt zur Polizei, ich allerdings bevorzuge vorher ein gespräch mit einem Anwalt.

Was muss ich zwischenzeitlich erwarten vor dem Termin mit der Anwältin? Die erste Zahlung ging am 30.11. ein... Ist eine Hausdurchsuchung warscheinlich? Vorladung per Post?

@Kigele

keine Ahnung was so ein Rechtsanwalt kostet - aber ich glaube nicht dass eine Erstberatung mehr als 50,- kostet, das Geld ist auf jeden Fall gut investiert.

Hausdurchsuchung ist möglich Du solltest also vor der Selbstanzeige dafür sorgen, dass Du nicht auch noch durch Zufallsfunde im Bereich Drogen, Waffenbesitz Hehlerei oder Raubkopien negativ auffällst. (Soviel zum Thema Selbstanzeige).