Auf Betrugsmasche/Geldwäsche reingefallen, was soll ich tun?

5 Antworten

Ich würde sofort alle Transaktionen einfrieren (auch keine Rücküberweisungen ausführen) und den Termin mit der Rechtsanwältin abwarten.

Denn Theoretisch wäre es möglich dass auch die Personen die dir das Geld überwiesen haben an einer Geldwäsche beteiligt waren.

Nimm alle Kontoauszüge und jedweden Schriftverkehr der mit deinem "Arbeitgeber" gewechselt wurde mit zu deiner Rechtsanwältin. Wenn Du Anrufprotokolle in deinem Telefon oder deiner Telefonanlage hast dann Druck die aus und nimm die ebenfalls mit zum Anwaltstemin.

Deine Anwältin wird vermutlich eine Selbstanzeige formulieren und dich damit zur Polizei schicken (wenn sie nicht selber mit kommt).

Ich gehe davon aus, dass das Verfahren gegen Auflage eingestellt wird und Du den Schaden ersetzen musst.

Okay, danke!

Wie hoch sind so in der Regel Anwaltskosten? Ich bin nur ein "kleiner billiger Azubi" der keine Rechtsschutzversicherung hat.

Wie sieht es aus mit Schufa einträgen?

Kann man in irgendwelcher Form in Kontakt treten mit den "Kunden" von dem "Betrüger"?

Ja Geldwäsche wurde von einem bekannten, welcher Polizist ist auch gesagt, er hat allerdings auch gesagt ich soll direkt zur Polizei, ich allerdings bevorzuge vorher ein gespräch mit einem Anwalt.

Was muss ich zwischenzeitlich erwarten vor dem Termin mit der Anwältin? Die erste Zahlung ging am 30.11. ein... Ist eine Hausdurchsuchung warscheinlich? Vorladung per Post?

@Kigele

keine Ahnung was so ein Rechtsanwalt kostet - aber ich glaube nicht dass eine Erstberatung mehr als 50,- kostet, das Geld ist auf jeden Fall gut investiert.

Hausdurchsuchung ist möglich Du solltest also vor der Selbstanzeige dafür sorgen, dass Du nicht auch noch durch Zufallsfunde im Bereich Drogen, Waffenbesitz Hehlerei oder Raubkopien negativ auffällst. (Soviel zum Thema Selbstanzeige).

Wenn die erste Zahlung am 30.11. Einging, dann dürftest Du theoretisch noch ein paar Tage Zeit haben bis die ersten Opfer ihrerseits Anzeige erstatten.

Aber Du solltest zügig agieren und nachdem Du morgen einen Termin bei deiner Anwältin hattest, umgehend handeln und dich selbst anzeigen. Denn mit jedem Tag der verstreicht, steigt das Risiko, dass Du von jemand anderem angezeigt wirst was deine Position nicht gerade verbessert.

@Kigele

Frag auf jeden Fall vorher ganz genau nach was der Anwalt für Gebühren erhebt. Er kann auch ohne weiteres für ein Telefonat was dir unverbindlich erscheint satt berechnen. Am Ende stehst du mit der nächsten dicken Rechnung da.

@klugshicer

Der Termin ist auf nächste Woche datiert..

@Kigele

Das könnte knapp werden! Ich würde mir einen anderen Anwalt suchen bei dem ich einen kurzfristigen Termin bekomme.

Da kann dir nur ein Anwalt helfen und ich würde das bei der Polizei melde. Fakt ist das bei derart Geschäften meist nur die Chefs dran sind. Hast du einen Arbeitsvertrag bekommen? Wenn nicht hast auch noch schwarz gearbeitet. Solltest du nicht vorbestraft sein, könntest mit einer Geldstrafe davon kommen.

Gruß, Jamal

Er hatte mir gesagt, dass nach einem "Probemonat" ein arbeitsvertrag zustande kommen würde.

@Kigele

Dann hätte er ein Praktikums Vertrag aufsetzen müssen, denn ein Monat Probe geht nicht einfach so. Und außerdem hast du aktiv und geschäftlich gearbeitet, dass war kein Probe arbeiten. Warst du schon beim Anwalt ? Wenn nicht, dann geh schnell dahin.

Gehe zur Polizei und lasse es prüfen.

Der Ärger der Dir blühen kann ist groß.

Wenn Du es selbst meldest, bist Du raus.

Mach eine Selbstanzeige bei der Polizei. Geldrücküberweisung in Absprache mit der Polizei.

Polizei Informieren.