Auf Autobahn von fremder Person fotografiert. Was nun?!

6 Antworten

Nix, jeder kann dein Auto fotografieren. Warum nicht? Notieren kann sich auch jeder etwas. Was machst du dir Gedanken? Es ist nichts passiert. Oder hast du ein schlechtes Gewissen? Anzeigen? Warum? Man kann über den Zentralruf der Autoversicherer den Halter eines Kennzeichens ermitteln. Jedoch muß dem ein Unfall voraus gegangen sein. Also ich rufe dort an, werde nach dem Namen/Grund des Anrufes gefragt und dann mit der Gesellschaft des Verursachers verbunden. Name und Anschrift wird nicht einfach so heraus gegeben.

Wenn du nichts falsch gemacht hast, mach dir mal keine Sorgen. Bestimmt wollte er nur ein Bild von deinem Auto um sich den gleichen zu kaufen. :-)

Vielleicht von der Polizei oder so? Manchmal macht man Fehler ohne sich darüber bewusst zu sein... Falls das der fall ist wird es (falls er dich anzeigt) aber wahrscheinlich nicht teuer. Manchmal sind die Leute mit Luxuswagen auffälliger weil sie nun mal teure Autos haben. Wenn du kein auffälliges Auto hast, dann wird wgahrscheinlich auch nicht so viel passieren. Aber dein Auto hört sich teuer an, vielleicht war ja doch ne Geschwindigkeitsbegrenzung da??

Also es sah nicht nach Polizei in Zivil aus. Es waren auch keine installierten Geräte beim vorbeifahren zue rkenne. Mein Wagen ist ein 325i von 2005. Also eigentlich nichts besonderes...

Dann warte ich mal ob irgendetwas kommt. Danke für die Antworten :-)

@Prime2110

Selbst wenn es eine Zivilstreife gewesen wäre, so darf eine solche Aktion nur genau wie die verkehrskontrollen nur von mind. 2 Beamten ausgeführt werden.

Da macht er sich aber selbst Strafbar damit weil er alleine im Auto saß und mit dem HAndy während der fahrt Fotographiert hat kostet ihn alleine schon ein paar €. Dann kommt noch dazu, dass er ja wie beschrieben teilweise sehr dicht auffuhr, was bei der Videosquenz sicherlich zu sehen ist, somit kommt noch der Bereich Unterschreitung des Mindestabstandes dazu. Das wird dann schon etwas teuerer. Also wenn du das Kennzeichen nicht hast dann würde ich mal abwarten ob was kommt. Und wenn, dann gehste zum Anwalt, der soll sich darum kümmern. Du hast doch eine RS- Versicherung.

Vielleicht fand er dein Auto geil :D Nein er hat wahrscheinlich kaum eine Geschwindigkeitsmessung gemacht, wie auch? Dazu hat er dich weder rausgewunken, so wie s eine Zivilstreife normalerwise macht, außerdem ist so dichtes Auffahren ein verhalten was sich Nötigung schimpft, also hättest du im Fall etws gegen ihn in der hand......

Er kann dich anzeigen. Aber eben fraglich, aus welchem Grund. Und da du meiner (und deiner) Meinung nach nichts falsches getan hast, kann dir ja auch nichts passieren.