Auf 730 Euro Miete sitzen bleiben?

12 Antworten

"ich habe zwar die WG schon gekündigt,"

Eine WG ist nicht kündbar gegenüber dem Vermieter. Vermutlich meinst du die Wohnung. Aber auch die ist allein nicht kündbar, wenn du gemeinsam mit der anderen Mieterin eine Mieterpartei gebildet hast, die einen Mietvertrag mit dem Vermieter abgeschlossen hat (Beide Mieter haben auf einem gemeinsamen Mietvertrag unterschrieben) DAher wäre auch die Kündigung der anderen Mieterin unwirksam !

ich habe zwar die WG schon gekündigt, bleibe aber jetzt, da meine Mitbewohnerin vor mir gelündigt hat, als Hauptmieterin auf allen Kosten sitzen.

Entweder ihr seid beide Mieter oder nicht. Die Unterscheidung zwischen "Haupt-" und "Neben-"mieter ist in Bezug auf den Wohnungsmietvertrag sinnlos, da sie mietrechtlich ungültig ist. Wenn ihr beide im MV steht, könnt ihr auch nur gemeinsam kündigen, ihre erfolgte Kündigung vorab wäre somit was die Terminfrage und die daran anknüpfende Kostenverteilung anbelangt irrelevant. Wenn sie allerdings deine Untermieterin war, ist sie aus der Sache raus.

Ich habe die Kündigung am 04.08. eingeworfen

...und zwar abends.

und er hat gesagt, sie wäre erst am 05.08. eingegangen.

Niemand ist verpflichtet, mehrfach täglich den Briefkasten zu prüfen. Rechtlich zugegangen ist die Kündigung dem VM somit erst zum Folgetag, und damit verspätet. Die Miete ist somit für den ganzen Monat August noch zu entrichten.

Heute findet sich für alles einen Nachmieter.

Häng in der Uni, im Krankenhaus für deren Auszubildenden Zettel auf, wende dich an die AStA, ruf mal beim Wohnungsamt und dem Mieterverband an.

Da sollte sich doch ein Nachmieter finden.

Viel Erfolg

Gehe zum Mieterschutzverein vor Ort, weil.... man kann dir nur einen zielführenden Rat geben ,wenn man den Inhalt des Mietvertrages genau kennt.

Da wäre auch mal die Frage , ob du mit den anderen Mitbewohnern Untermietverträge abgeschlossen hast. Wenn nicht, dann.... sieht das schon mal schlechter aus.

Deine Infos sind zu wenig um einen Tipp zu geben.

Der Mieterschutzbund , will auch als erstes die vertraglichen Unterlagen einsehen.

Viel Glück!

Wie hoch sind denn netto deine Einkünfte? Kannst Du diese Miete überhaupt alleine bezahlen?

Wer steht denn alles im Mietvertrag und ist somit "gesamtschuldnerisch" dem Vermieter ggü. gemeinsam verpflichtet?

Einen Mieterverein zu fragen ist wohl das Beste! Viel Glück!! ;-)