Audi A6 C4 als Anfängerauto?

6 Antworten

Hallo!

Ein super Auto & der meiner Ansicht nach letzte gute Audi. Ich selbst hatte übrigens den C3 als Anfängerauto, das klappte auch.

Allerdings rate ich vom Sechszylinder im C4 ab. Die 2,6- und 2,8-Liter Ottomotoren sind die ersten von Audi selbst entwickelten Sechszylinder und zeigen eindrucksvoll, wie wenig Erfahrung Audi bei der Präsentation 1990 mit Sechszylindern hatte: Sie sind von der Kraftentfaltung her sehr zäh, bieten eine enttäuschende Laufkultur und das bei einem sehr hohen Spritverbrauch. BMW, Mercedes aber auch die Sechszylinder des Opel-Omega waren den Audi-Motoren damals weit überlegen.

So empfiehlt sich ein C4 eigentlich nur als Vier- oder Fünfzylinder, ein prima Motor ist der 2.0E mit 115 PS. Du solltest aber parallel auch nach dem Audi 100 C4 sehen, ist im Grunde exakt das gleiche Auto bzw. der erste A6 war nur ein überarbeiteter Audi 100. Vom 100 gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch durch die längere Bauzeit und weil der C4 ab 1994 schon mit neueren Konkurrenten (der damals neue Opel-Omega B, der E39 BMW 5er ab 1995 und die Mercedes E-Klasse W210 auch ab 1995) zu kämpfen hatte, gegen die er nur teilweise standhalten konnte, weil er eine ältere Konstruktion war.

Ansonsten ein super Auto, der Zweiliter reicht aus, auch mit 101 PS ist der C4 nicht untermotorisiert. Für 2500 Euro gibt es schöne Modelle, mitunter aus erster Hand.

Ob es Finanziell möglich wäre hängt davon ab, was du im Monat an finanziellen Mitteln zur Verfügung hast.

Ich denke mal so dass ich etwas um die 900-1000 euro verdiene.

@Audi476

Das ist zu wenig. Plane auch ein dass das ein Altes, großes, schweres Auto ist und dementsprechend der Verschleiß und Reparaturbedarf höher ausfällt. Du willst doch nicht jeden Monat dein halbes Gehalt darin versenken.

@Halunke535i

Da muss ich Halunke535i absolut recht geben. Das Fahrzeug, der Audi an sich ist völlig in Ordnung wenn auch schon älter. Erwischt man das für sich passende Modell, ohne das man viel daran Herumdoktern muss, dann kann die Mühle schon Spaß machen. Und bei entsprechender Pflege und Wartung natürlich auch. Aber da geht es dann auch schon los.

Du musst an Kosten folgendes berücksichtigen. Mal abgesehen vom Kaufpreis und für nach dem Kauf eventuell die ersten Kosten für Reifen oder so etwas, gäbe es noch die allgemeinen Unterhaltskosten.

- KfZ Steuer, die sind Fix einmal Jährlich.

- KfZ Versicherung, Kosten sind Variabel und abhängig davon ob du das Fahrzeug selbst als Fahranfänger Versichern möchtest, oder er bei euch als Zweitwagen läuft.

- Kraftstoffkosten, je nach Modell besonders der von dir erwähnte 2.6 oder 2.8 Liter Audi sind nun nicht unbedingt für ihre Sparsamkeit bekannt. Abgesehen davon das es natürlich auch im wesentlichen am Fahrer liegt.

- Werkstatt - Wartungs und Inspektionskosten. Auch wenn man meint vieles selber machen zu können, kann man nun doch nicht alles selbst Zurechthämmern. Dazu kommen dann die Teile die man braucht. Und bei den älteren Baujahren kann es da einen schon Böse überraschen, wenngleich der C4 bei einigen Modellen schon damals als recht Zuverlässig galt.

Du solltest evtl. etwas großzügiger planen, so das ich von 380 bis 480 Euro ausgehe. Das ist der ungefähre Durchschnitt wenn man alle Kosten auf das Jahr nimmt und durch die Monate teilt. Du musst also nicht jeden Monat diese Summe aufbringen. Ich empfehle aber das was du nicht ausgibst, für das Auto auf die Seite zu legen.

Von daher wäre also die hälfte deines Gehaltes futsch. Wenn man dann noch daran denkt das du mit Freunden um die Häuser ziehst, Kino, Kneipe, Disco, Klamotten kaufen usw. könnte es schon etwas schmal im Geldbeutel werden.

Wenn Dir das Auto gefällt dann kauf es Dir. Was ich Dir aber ans Herz legen würde, denk nach, ein Auto fährt nicht mit Wasser (Spritkosten), du musst Versicherung, Steuern und Reparaturen auch mit einbeziehen in Deine Entscheidung.

Da kann ich dir nur davon abraten die Reperaturkosten sind richtig Teuer bei einem A6. Hol dir lieber einen A4, da ist das günstiger. An deiner Stelle würde ich vor Kauf prüfen wie teuer die Versicherungsprämie für das Fahrzeug ist.

Von der Versicherung her wären es laut Rechner 167 euro im monat für den a6

Der a4 ist mir jedoch zu klein vom Innenraum

@Audi476

Wenn du dir das leisten kannst dann mache es , aber das weißt nur du ob das in deinen finanziellen Rahmen passt. Für einen neuen Satz gute Reifen kannst du dann schon mal ca. 600€ einplanen. Im Notfall kannst du ihn ja wieder verkaufen wenn dir das auf Dauer zu teuer wird.

@HansimGlueck911

Wie kommt ihr immer auf solche Behauptungen?

Der hat Standardbereifung 195/65 R15.

Vredestein, Uniroyal, Hankook um die 35€

Goodyear, Dunlop, Pirelli, Fulda um die 40€

Continental um die 50€

pro Neureifen.

Du kommst mit Montage, Wuchten und Entsorgung der Altreifen je nach Marke mit 190€ bis 250€ für einen Satz hin.

@HansimGlueck911

Welche Reifen du auf dein Fahrzeug montierst, entscheidest allein du. Ich bin Jahrelang mit 195er gefahren, mancher Golf hat sogar größere gehabt. Jetzt hab ich mir 245er gegönnt, ich könnte aber auch 205er oder 225er montieren. Die Auswahl ist groß und mittlerweile gibt es Anbieter/Hersteller wie Sand am Meer, was den Preis auch gut senkt.

@HansimGlueck911

150€ pro Stück für eine Allerweltsgröße zB. 195/65 R15 oder auch 205/55R16 ist eigentlich egal ,in den Raum zu werfen finde ich unverschämt und ehrlich gesagt absolut ahnungslos.

@Fraganti

Mein vater ist Kfz-Mechatroniker, bedeutet nur Materialkosten

@Audi476

Mein Vater war Polizist. als Mensch nichts wert, bedeudet???

@Fraganti

Sorry ich dachte der hätte 225er oder235er Bereifung und da kommt das etwa hin für gute Reifen. Ich habe bei mir 235er Bereifung drauf und da hat ein Satz Reifen 640 € gekostet als Winterreifen.

Woher sollen wir wissen was für dich finanziell möglich ist?

Billig wird es nicht, dass ist dir ja selbst klar. ^^