Audi A5 oder Audi A7

5 Antworten

Wer sich direkt nach der Ausbildung einen A5 oder A7 kaufen will, der....

....hat reiche Eltern

....im Lotto gewonnen

in beiden Fällen sollten dir die Nebenkosten eigentlich egal sein.

Dann gibt es noch den dritten Fall, dass einem der Bezug zu Geld fehlt und man nie ein eigenes Auto gefahren ist, weil man dann wissen würde, was bereits bei Klein- und Mittelklassewagen kostet, hier mal eine kleine, nicht abschließende Liste:

-Anmeldung

-Nummernschild

-Kraftstoff

-Steuern

-HU/AU

-Wäsche und Pflege

-Verschleiß

-Reifen

-Versicherung

Anmeldung

Nummernschild

Tüv

Wäsche

Und ggf die Reifen

Kosten bei anderen Autos genauso viel wie bei Audi

Lediglich

Versicherung und Kraftstoff variieren

Steuern kommt ja auf ccm, Schadstoffbelastung und die Art des Kraftstoffes an

Was hast du denn für einen Beruf gelernt?

Zu deiner Frage:

Man kann pauschal nicht sagen welcher direkt der bessere ist. Das ist immer nach dem Persönlichen interresse und nutzen zu richten. Der a7 bietet zwar grob gesagt selbstverständlich mehr an Ausstattung Komfort und Leistung, aber vll reicht der etwas kleinere A5 auch aus.

Den Anschaffungspreis kannst du dir ja auf der Audi Homepage oder Mobile etc selbst finden weis ja nicht welches Bj und Motorisierung du dir da vorstellst.

Im Unterhalt ist Audi wie schon beschrieben sehr teuer. Wenn es nicht gerade die Versicherung ist dann die Wartungs- und Reparaturarbeiten. Da kostet ein Ölwechsel schonmal 260€.

Ich selbst fahre gerade meinen 4. Audi und bin ein großer Anhänger der Marke. Allerdings bin ich jedesmal überrascht wenn ich meine Preise (gerade beim A6) mit denen von Citroën oder Mitsubishi zb vergleiche.

Im Endeffekt sollte es dir überlassen bleiben was du kaufst und was du dir kaufst (gerade a5 und a7 sind aber recht teuer) aber ich würde mich vorher mal bei meiner Versicherung und bei audi selbst wegen den Unterhaltungskosten im Detail schau machen bevor ich am Ende das Auto mit Verlust verkaufen muss und im schlimmsten Fall noch Schulden habe.

Grüße

frag doch die versicherung deines vertrauenes. keiner hier kennt daten von dir. ich kann dir aber vorweg sagen, dass beide autos teuer in der anschaffung und extrem teuer im unterhalt sind. würde mir nach der ausbildung lieber über sinnvollere dinge gedanken machen, als eine kiste mit 4 ringen vorn drauf zu fahren.

Wolltest du dir vor 2 Wochen nicht noch nen Insignia OPC kaufen? Was ist passiert? Wär der zu günstig im Unterhalt?

Natürlich ist der A7 das "bessere" Auto. Allerdings wird er dich einen Arm und ein Bein kosten.