Attestpflicht bei minderjährigen, wird meine Mutter informiert?

10 Antworten

Ähm nicht deine Mutter kommt der Attestpflicht nicht nach, sondern du.

Wenn du unentschuldigt fehlst wird das im Zeugnis vermerkt (freuen sich zukünftige Arbeitgeber immer besonders drüber) und wenn es zuviel wird kannst du auch von der Schule fliegen oder du bekommst ein blau-silbernes Taxi zur Schule. Bussgelder können übrigens auch fällig werden. Lass dir die Attestpflicht nochmals schriftlich von der Schule mitteilen und gib das Schreiben deiner Mutter.

Ja, das kann passieren.

Deine Ma sollte sich eher schämen, dass sie sich für Dich schämt.

Hallo Schokokeksdieb,

zunächst mal die rechtliche Grundlage:

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG) vom 15. Februar 2005 (GV. NRW. S. 102) zuletzt geändert durch Gesetz vom 5. April 2011 (GV. NRW. S. 205) – (andere Bundesländer müsstest du googeln)

§ 43 Teilnahme am Unterricht und an sonstigen Schulveranstaltungen

……Ist eine Schülerin oder ein Schüler durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren Gründen verhindert, die Schule zu besuchen, so benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich den Grund für das Schulversäumnis mit. Bei begründeten Zweifeln, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, kann die Schule von den Eltern ein ärztliches Attest verlangen und in besonderen Fällen ein schulärztliches oder amtsärztliches Gutachten einholen.

Und das heißt für dich:

Für die gesamte Organisation (Info an die Schule unverzüglich und schriftlich, Beibringung eines Attests) ist nur die Mutter zuständig – nicht du.

Es ist bei einer Entschuldigung wegen Krankheit auch überflüssig, die Krankheit anzugeben. Es reicht die Formulierung: "…kann aus gesundheitlichen Gründen die Schule nicht besuchen.“

Und deswegen ist der Satz: „….und mir wurde bei der Zeugnisausgabe gesagt, ich würde jetzt Attestpflicht haben…" völlig unverbindlich.

Deine Mutter muss schriftlich mit Begründung darüber benachrichtigt werden. Die Pflicht hat deine Mutter.

Mündliche Dinge sind immer nur die persönliche Meinung von Irgendjemandem.

Ein Attest kann nur verlangt werden, wenn die Schule vermutet, dass da etwas nicht stimmt (oder wenn das von eurer Schulordnung so vorgesehen ist z.B. im Zusammenhang mit freien Tagen oder Ferien).

Das kann schon sein, wenn deine Mutter einfach nur wegen psychischer Gründe entschuldigen will.

Deine Mutter hat sich dann auch zu kümmern herauszubekommen, ob ein Attest des Psychotherapeuten ausreicht.

Passieren kann nur etwas, wenn du schwänzt oder wenn deine Mutter sich nicht an die Vorschriften hält.

Das geht vom Verweis über 6 wegen Leistungsverweigerung bis zur zwangsweisen Zuführung und Bußgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es können Bußgelder gegen deine Mutter verhängt werden und du wirst von der Polizei zur Schule gebracht. Siehe Schulpflicht.

Aber sie hat kein Brief bezüglich dieser Attestpflicht von der Schule bekommen

Muss sie auch nicht, du hast die Info ja erhalten.

Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Anwesenheiten ohne Attest sind dann Fehlstunden. Ab eier gewissen Anzahl kann es als Verstoß gegen die Schulpflicht angesehen und entsprechend belangt werden.