Arztpraxis GmbH,KG,OHG,AG oder ...?

2 Antworten

Die Rechtsform hat heute immer weniger mit dem Unternehmenszweck zu tun.

Bei Radiologen könnte wegen der hohen Investitionen womöglich schon zu einer AG raten. Die Rechtsformen unterscheiden sich kaum bei der Kapitalbeschaffung. Die Banken verlangen eine mehrfache Absicherung von Krediten. Oder sie wollen Dir gleich zwei verkaufen. Den ersten Kredit für die Anschaffung einer alten Praxis und den zweiten wenige Jahre danach für die Neueinrichtung. Da ist sicher: Der bleibt uns auch als Arzt über Jahre erhalten.

Die Gesellschaftsformen dienen eher der Haftungsbeschränkung. Steuerlich gibt es einfach vor und Nachteile. AG und GmbH sind eben Kapitalgesellschaften und damit in der Gewerbesteuer drin. Ärzte selber sind dagegen Freiberufler. Da ist einiges an Unterschieden.

Dann gibt es noch das Partnerschafts-Gesetz. Extra geschaffen für Freiberufler. Doch die Schaffung hat nie jemand verstanden...

Also eine Arztpraxis von sich aus, in der Regel erwartet man einen Einzelunternehmer im Kittel.

Danke für diesen ausführlichen Text.

Das kommt auf die praxis an...

Im Grunde kann die alles sein, was du aufgezählt hast...

Okay. Es handelt sich um eine Allgemeinmedizin Praxis.

danke für deine Antwort :D