Arzt verstorben - Akte anfordern WIE, WO?

4 Antworten

Wenn er verstorben ist, werden seine Erben die Unterlagen vernichtet haben. Sie sind auch nicht verpflichtet, die Unterlagen über die gesetzliche Aufbewahrungsfrist hinweg aufzubewahren. Du kannst versuchen an die Erben heranzukommen und evtl. haben die noch Unterlagen. Die Aufbewahrungsfrist ist übrigens 6 Jahre.

Es gibt auch keine zentrale Aufbewahrungsstelle für ärztliche Unterlagen bei den KV en oder an anderer Stelle.

Nach 7 Jahren hast du keine Chance mehr.

Man lernt daraus. Ich lasse mir grundsätzlich von Berichten eine Kopie geben und habe einen Ordner in Papierform und alles eingescannt. Dann kann man schnell mal einen Bericht zeigen oder versenden.

Es tut mir leid für dich, du wirst keinen Erfolg haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

und was ist mit den 10 Jahre Aufbewahrungspflicht? Kann doch immer vorkommen das ein Patient auch nach 8-9 Jahren ankommt.

Die kannst dich an die Ärztekammer wenden oder einfach ans Meldeamt der Stadt in dem der Arzt zuletzt gemeldet war. Schreib ihm.

Dein Arzt ist der der dein Arzt war, nicht der Vertragsarzt der KV.

https://www.kvno.de/10praxis/30honorarundrecht/30recht/20dokupflicht/15_05_aufbewahrungsfristen/index.html

Nicht alles wird aufbewahrt !

Dich erwartet übrigens eine dicke Rechung, denn umsonst sucht der kaum deine Akten raus.

Ich habe gelesen 50ct pro Kopie

@ParanoiaAgent

Frag lieber den neuen Arzt warum er den alten Sch... braucht.

Deine Krankenkasse ist doch über den Behandlungsverlauf ebenfalls informiert. Sie hat das schließlich bezahlt.

Das dachte ich auch, aber die haben nichts.

Dann versuche herauszubekommen wo der Arzt wohnt und schreibe ihn direkt an.

Wie soll ich das heraufinden? Der Nachfolger sagt nichts und der Arzt hat einen allerweltsnamen.

@ParanoiaAgent

Der Nachfolger kann, über dich beauftragt, die Akte anfordern bzw. einsehen.

Krankenakten müssen 1o Jahre archiviert werden.

@LouPing

Werde am Tele immer direkt abgespeist, weil ich dort auch nichtmehr Patient bin.

@ParanoiaAgent

Auch dein neuer Arzt (andere Praxis) kann die Akte anfordern. Es braucht nur deine Zustimmung.

@LouPing

Hatte sie am Tele und sie haben gesagt das könnten sie nicht, haben auch keine Adresse oder Telenummer.

@ParanoiaAgent

Das der Arzt die Unterlagen privat einbehält ist ungewöhnlich, was soll er damit?

Versuche es über die kassenärztliche Vereinigung, dort war er gemeldet. Möglich das die weiterhelfen können.

@LouPing

.....habe oben geschrieben das ich mich schon an die KV gewandt habe und diese mir aber geschrieben hatte der Arzt wäre nichtmehr vertragsärztlich tätig und ich solle mich an den Nachfolger wenden.

@LouPing

Sorry, die war gemeint Die Kassenärztliche Vereinigung

Habe gerade erfahren das mein Arzt vermutlich verstorben ist, Nachfolger hat keine Akten und Kassenärztliche Vereinigung leitet mich nur an den Nachfolger weiter :/