Artikel mit Gewinn weiterverkaufen?

3 Antworten

Klar, wenn das der jetzige Preis ist. Preise ändern sich, hast Glück gehabt.

Wenn auf der Rechnung 100€ steht kannst du ihn nicht für 140€ verkaufen,dann kommt der Käufer sich verar.... vor.

Seltsame Logik.. Es geht um den Wert der Ware, nicht um meinen Einkaufspreis. Wenn ich die Kamera geschenkt bekommen hätte, aber weiterverkaufen möchte, müsste ich sie dann auch verschenken?

Nein,aber wenn du Garantie und Rechnung mit gibst kannst du nicht das doppelte verlangen von dem was du bezahlt hast. also können schon,aber ist ja gar nicht so viel wert.

@Peppi26

Ach so meinst du das. Also lieber gar keine Rechnung/ Garantie mitgeben? Ist doch nicht optimal.

Das würde gehen,aber dann wirds keiner kaufen.

Um im Sinne der Gesetzgebung gewerblich zu handeln, kommt es nicht darauf an, wie viel Gewinn gemacht wird oder ob du sogar Verlust machst.

Allein die Gewinnabsicht reicht aus, um als gewerblich Handelnder eingestuft zu werden.

Vorsichtig wäre ich auch mit der Zustandsbeschreibung "Neu" Besser wäre es, wenn du die Kamera als "Neuwertig" anbieten würdest.

Wenn auf der Rechnung nicht deine Adresse steht, könntest du sie z.B. als ungeeignetes Weihnachtsgeschenk anbieten.

Natürlich gibt es auf eBay auch eine Möglichkeit, wie du ggf. mehr für die Kamera bekommen kannst, ohne gegen die gesetzlichen Bestimmungen zu verstoßen.

Und das funktioniert so:

Du kannst die Kamera als Auktion einstellen. Wenn Interessenten mehr als 100,- EUR bieten ist das ja nicht dein Problem.

Wenn du befürchtest, eventuell weniger als den Kaufpreis zu bekommen, kannst du einen Mindestpreis von etwa 100,- EUR angeben.

So ist garantiert, dass du Gebote, die darüber liegen akzeptiert werden.

Tipp: Gib die Daten deiner Kamera doch einfach mal in die eBay-Suche. Anschließend erhältst du einen Überblick der verlangten Preise.