Artikel 13 Vor- und Nachteile?

2 Antworten

Der Vorteil ist, daß dieser Filter - sollte er denn einwandfrei funktionieren - die Rechte der Urheber schützen würde, weil er das Hochladen urheberrechtlich geschützten Materials durch Personen, die nicht die erforderlichen Rechte dazu haben, verhindern würde. Der Nachteil ist, daß diese Technik erstens extrem teuer und zweitens noch nicht vollkommen ausgereift ist.

HardwareFreak3  08.03.2019, 10:20

wird der wahrscheinlich dennoch nicht

DodgeRT  08.03.2019, 10:23

naja.. des problem dabei ist... damit der filter funktioniert musst du ihm deine werke erstmal geben. wie kann dabei überprüft werden, ob du überhaupt die rechte dazu hast und wirklich der urheber bist?

ich kann mir ja auch einfach n bild von dir klauen, des (vor dir) in den filter hochladen und sagen "is mein bild"

GanMar  08.03.2019, 10:26
@DodgeRT
ich kann mir ja auch einfach n bild von dir klauen

Ich könnte jederzeit den Nachweis erbringen, daß es sich ursprünglich um ein von mir erstelltes Foto handelt. ich könnte nämlich - im Gegensatz zu Dir - die original RAW-Datei zur Verfügung stellen.

DodgeRT  08.03.2019, 10:36
@GanMar

in dem fall n vorteil. wenns n smartphone-bild is dann könnt schwieriger werden

ich seh in der aktuellen version keine vorteile. die idee is gut, die urheber besser zu schützen. die umsetzung wie sie aktuell in artikel 13 beschrieben ist - is absoluter käse und nicht umsetzbar.

  • plattformen sollen mit allen rechteinhabern/urhebern sich abstimmen. mit allen? jeder mensch auf dieser erde ist urheber.. wie soll des gehn?
  • uploadfilter können zwischen legal und illegal nicht unterscheiden. kritik, parodie usw is lega - aber des kann ein uploadfilter nicht erkennen
  • ich muss erstmal ein bild hochladen in den filter, damit dieser duplikate erkennt. aber wer sagt, dass ich der urheber an dem bild bin welches hochgeladen wird?
  • problem is dass die plattformen geld durch werbung verdienen und den leuten die quasi der grund dafür sind (also die kreativen, urheber) kein geld bekommen. zukünftig werden sich die kleinen plattformen die uploadfilter über lizenzierung von den großen holen. bedeutet.. die großen bekommen wieder geld damit sie halt dann die inhalte nicht mehr anzeigen.
  • kleine plattformen werden dadurch quasi ausgelöscht. klar gibts eine grenze (3 jahre, x follower, x umsatz) - aber sobald nur eins davon wegfällt, sind se voll haftbar. nen eigenen filter entwickelt is schwer möglich, also bleibt nur die (vermutlich) teure lizenzierung.

des ganz is einfach von leuten gemacht die sich nicht damit beschäftigen und scheinbar keine ahnung haben