Arglistige Täuschung beim PKW Kauf?

8 Antworten

Bei "gekauft wie gesehen" wird man da wohl nicht weit kommen und in wieweit ein Gericht den Ausführungen des Zeugen "wurde schon mal abgewischt" folgt und daraus bei einem so alten Auto eine Arglistigkeit erkennen würde, kann ich nicht beurteilen.

Oh man, dass hört sich ja ganz klasse an 🙄

Das kannst du doch vergessen. Du müsstest beweisen, dass der Verkäufer den Schaden kannte und einschätzen konnte. Das geht auf deine Kappe. Wieso kauft man denn mit 0 Ahnung ein so altes Auto ohne jemanden mit Ahnung dabei oder zwingendem vorab Checkup.

Da du das ganze nicht beweisen kannst, wird es durch einen Anwalt vermutlich nur noch teurer für dich...

Es war ja jmd dabei aber der konnte sich bei der Besichtigung auch nicht unters Auto quetschen und nachgucken..

@sw1392

Aber wenn er Ahnung hatte, muss er ja dringlich dazu geraten haben ein so altes Auto mit der Laufleistung nicht zu kaufen, ohne es auf einer Bühne gesehen zu haben. Das wäre doch sehr naheliegend gewesen... 😕 Sonst kann man ja große Teile gar nicht beurteilen.

@T3Fahrer

Der sagte, dass die 209.000 km für nen Diesel ok sind 😓 das darf doch alles ni wahr sein.. Das Auto fährt sich so super und ich würde das auch reparieren lassen wenn es ni ca. 2000 Euro kosten würde 😪

@sw1392

Dann fahre doch erstmal den vorhandenen Tüv ab - und dann suchst du eine vernünftige freie Werkstatt, die das richtet.

@T3Fahrer

Kann ich damit noch fahren? 🙈 War heut so überrumpelt im autohaus, dass ich völlig vergessen habe zu fragen 🙈

@sw1392

Schöner und umweltfreundlicher ist natürlich ein nicht ölendes Fahrzeug, aber ich würde das erstmal so machen. Ölstand immer im Auge behalten und vor allem zu Anfang häufiger kontrollieren, damit du feststellen kannst wie schnell er wie viel verliert/nachgefüllt werden muss... Kannst beim Parken auch mal ne Pappe drunter legen, um zu checken, wieviel es tropft.

@T3Fahrer

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da leg ich morgen gleich mal was drunter und guck nach dem Ölstand. Schönen abend noch 😊

arglistische Täuschung must dem Verkäufer nachweisen, du hast Privat gekauft. was steht so an Vorschäden im Kaufvertrag? Bremsen hat er dir mitgeteilt

Checkheft gab es keins da sein Sohn sämtliche reperaturen am Auto vorgenommen hat.

mag sein, ob er da nur Hobbyschrauber ist - und Papi nichts darüber weiß!

TÜV hat er auch im September neu bekommen.

zum Stichtag war Tüvmäßig alles in Ordnung

mit deinen angeblichen Schäden hätte er keinen Tüv bekommen

kurz, du wirst keine Chance haben

Danke für deine Antwort. Der Mann in der Werkstatt meinte, dass das Getriebe auf dem das Öl klebte abgewaschen wurde was man daran erkennen kann, dass die ölränder noch sichtbar sind. Ist das kein Beweis? Im TÜV Bescheid steht : bremsscheibe 1. Achse in kürze Verschlissen, Bremsbelag 1. Und 2. Achse in kürze Verschlissen, Schweller angerostet, bodengruppe angerostet

Auf dem Zettel meiner Werkstatt steht außerdem, dass die Hinterachse und FZG hinten stark verrostet ist und mit unterbodenschutz überdeckt wurde. Er vermutet, dass das gemacht wurde, in der Hoffnung, dass es der TÜV Prüfer nicht sieht.

@sw1392

der Prüfer schaut sich das Auto recht genau an - auch von unten

das ist Geschwätz von deiner "Werkstatt"

@peterobm

Das dachte ich auch aber woher kommen denn dann die ganzen ölflecken? Das autohaus bei dem ich war bzw. Bin, ist sehr seriös, ich bin schon immer dort gewesen und hatte nie iwas zu beanstanden.

Bei einem Auto mit dem Kilometerstand sind gewisse Leckagen quasi unvermeidlich.

Werkstätten dramatisieren das natürlich gerne, weil sie kein Geld daran verdienen, dass der Kunde beruhigt nach Hause fährt.

Ich bezweifle also, dass überhaupt ein Mangel vorliegt, und eine arglistige Täuschung wirst du dem Verkäufer eh nicht nachweisen können.

ich habe echt überhaupt keine Ahnung von Autos..

Dann ist es natürlich reichlich abenteuerlich, ein altes Auto ohne Gewährleistung und ohne vorherige Inspektion zu kaufen.

das Öl ist nicht eingerahmt, das Öl ist oberhalb.

Das schaut normal aus für die km. Mußt mal meine Wagen sehen.

Aber: Wenn Du keine Gewährleistung hast, dann brauchst du garnicht anfangen mit Anwalt und so.
___________________________

Der braune Zettel: Wie ist der Wagen DAMIT durch den TÜV gekommen????

Hast Du den TÜV-Bericht? Mußt Du gekriegt haben.

hätte sonst nicht ummelden können, er hat das Schreiben

@peterobm

fahr mal mit dem TÜV-Bericht zu diesem TÜV. Sie sollen das erklären, wie der Wagen solche Schäden haben kann nach 2 Monaten. Wenn sie sich sperren, sag, dass Du dich an das Kraftfahrtbundesamt wendest zur Begutachtung des TÜV-Berichts.

Vielen Dank für deine Antwort. Is ja schonmal gut zu wissen das es normal is 🙈 den braunen Zettel hab ich von der Werkstatt heut bekommen, dass is das was die bei der Durchsicht festgestellt haben. Den TÜV Bericht habe ich, ja.

Eingerahmt habe ich die alten ölflecken die laut autohaus weggewischt wurden.