Arglistige Täuschung beim Küchenkauf

5 Antworten

Bei der Besichtigung, hat uns die Vormieterin zwar die Küche gezeigt und gesagt das diese 1,5 Jahre alt ist, aber man sieht es der Küche von aussen eben nicht gleich an wie alt diese ist. Außerdem hatten wir ja keinen Grund ihr nicht zu glauben was sie übers alter der Küche sagte. Und ja, wir haben gewusst das keine Spülmaschine dabei ist, aber es macht einen Unterschied ob ich eine 1,5 Jahre alte Küche für 1000,00€ kaufe oder eine 10 Jahre alte Küche. Die Küche ist in einer Nische eingebaut U-Form (1.80x2.00x1.80), also auch nicht sehr groß. Wir haben ein Schriftstück in der die Vormieterin angibt das die Küche 1,5 Jahre alt ist. Und wir haben mindestens 3 Zeugen, die wissen das die Vormieterin das richtige Alter der Küche weiß, weil diese sogar die Kaufbelege gesehen hat.

Sofort gegen den Mahnbescheid Widerspruch einlegen, sonst wird der Titel rechtskräftig, ob er wahr oder nicht, und ihr zahlt. Der springende Punkt ist die Beweisbarkeit. Habt ihr Beweise, Überlassungsvertrag anfechten wegen arglistiger Täuschung eventuell ist das bereits ein Betrug (Rechtsanwalt fragen), Aufforderung zur gänzlichen Räumung der Wohnung und Rückzahlung eurer Rate. Die Küche ist mehr als 6 mal so alt, wie zugesagt. Da könnte es mit einer reinen arglistigen Täuschung schon knapp werden für sie.

Wir sehen irgendwo nicht ein, noch 500,00€ zu zahlen, denn für eine 10 Jahre alte Küche (ohne Spülmaschine) ist das schon bisschen viel, oder???

Habt ihr das nicht bei der Besichtigung gesehen?

naja, du warst ja mit den 1000 EUR einverstanden! Ob eine Küche 1,5 Jahre oder 10 Jahre ist sieht man doch! Und wenn du es nicht siehst, kann es dir ja egal sein. Für 1000 EUR kann man nicht viel erwarten. Du hast ja gewußt, dass keine Spülmaschine dabei ist! Wenn die Vormieterin vor Gericht geht, wirst du wohl verlieren!

es geht ja auch nicht darum das keine Spülmaschine dabei ist, sondern das ich über das Alter der Küche extrem getäuscht wurde.

gibt es irgendwelche schriftlichen Beweise, dass die Küche erst so jung sein sollte?

nur auf gut Glück kann man da leider nicht auf viel hoffen ohne Beweise