Architekt: Wie hoch ist Stundensatz für Beratung? Ist 160 € viel oder normal?

8 Antworten

Ich finde den Stundensatz etwas krass. Die Zeithonorare gemäß §6 der HOAI sind zwar seit 2010 weggefallen, aber 2009 war das höchste Zeithonorar für den Auftraggeber von 38 bis 82 €. OK, da kommen die Vaterlandsgebühr noch drauf, aber soviele Unkosten kann man garnicht haben um auf diesen Satz zu kommen. Bei mir sind solche Kundengespräche kostenlos, in der Hoffnung, auch später den Auftrag zu bekommen. Dienst am Kunden kann man das auch nennen.

Das sollten Architekten aber nicht mehr machen, weil sie ihre Leistung dadurch diskreditieren und dem Ansehen des Berufs dadurch schädigen. Keiner mit einem qualifizierten Beruf macht Beratungen umsonst.

@lifefree

Die genannten Zeithonorare waren allerdings 1991 (also bei ihrer Abschaffung vor fast 20 Jahren!) festgelegt worden und nur aufgrund der Behäbigkeit des Gesetzgebers nie an die allgemeine Preisentwicklung angepasst worden. 2009 waren sie daher schon längst nicht mehr auskömmlich.

@lifefree

@lifefree: OK, wenn sich das jeder Architekt so noch leisten kann zu praktizieren. Ich meine, das Geld liegt ja auf der Strasse für die Architekten :-)

@ardesign

@ardesign: 82 € nicht mehr auskömmlich?

Soweit ich informiert bin , gibt es keine festen Stundensätze. Würde mal ein paar Architekten fragen, wie hoch ihr Stundensatz für eine Beratung ist und dann vergleichen. Man kann ja über den Preis verhandeln.

Der Stundensatz von 160 EUR bewegt sich im Rahmen der Sätze anderer Freiberufler (Arzt, Anwalt, Steuerberater...) und ist so gesehen in Ordnung. Die Frage ist, warum er überhaupt vereinbart werden muss. Allgemeine Beratungsleistungen sind eigentlich Bestandteil der Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) nach HOAI. Bei Beauftragung eines Architekten mit allen für das Bauvorhaben erforderlichen Leistungen wird eine Beratung nach Zeithonorar daher nicht anfallen. Wenn man sich noch nicht sicher ist, ob man mit dem Architekten zusammenarbeiten möchte, kann man sich Referenzobjekte anschauen und mit seinen Bauherren sprechen.

Der Stundensatz von 160 EUR bewegt sich im Rahmen der Sätze anderer Freiberufler (Arzt, Anwalt, Steuerberater...) und ist so gesehen in Ordnung

Hübsche Traumwelt

Stundenhonorar muss vereinbart werden es gibt sonst keine gesetzlichen Regelungen. Ob das Wucher ist kommt auf Art und Umfang der Beratung an. Rechtsanwälte nehmen für Beratung gerne Stundenlöhne von 200.- bis 250,- Euro.

es ist seine Arbeitszeit, die er auch anderweitig investieren könnte. es ist eine Dienstleistung von einem menschen mit hochschulabschluss, der viel Verantwortung hat was Statik usw angeht, der iwo auch für Menschenleben verantwortlich ist. da finde ich 160€ völlig ok.