Arbeitszeugnisdeutsch, ob hier eher positiv oder negativ, welcher Schulnote entsprechend und welche Verbesserungsvorschläge fallen euch ein?

4 Antworten

Das ist im besten Falle ein durchschnittliches Zeugnis, also eine 3, leider aber wohl mit Richtung auf eine 4.

Was hier jedoch fehlt, sind Aussagen zum Arbeitserfolg und zur Belastbarkeit. Auch müsste im Sozialverhalten die Kunden genannt werden. Wenn diese Punkte fehlen, ist das als klares Minus anzusehen.

erledigte die ihm gestellten Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit

Diese Aussage ("Gut" = 2) passt nicht zur folgenden ("Befriedigend" = 3)

In der Leistungsbeurteilung waren auch unsere Auftraggeber mit Herrn XXX stets zufrieden.

Er zeichnete sich durch gutes Fachwissen, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit aus

Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit sind eigentlich Selbstverständlichkeiten. Ihre Erwähnung ohne hervorhebende Prädikate zeigt, dass sonst nicht allzu viel zu berichten ist.Durch den Gesamtkontext wird auch das oben genannte "Gut" deutlich abgeschwächt.

Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg

Kein Dank für die geleistete Arbeit, kein Bedauern über das Ausscheiden. Man vermisst dich also nicht wirklich. Dass man dir "weiterhin viel Erfolg" wünscht, ist deshalb auch nicht so ganz ernst zu nehmen, sondern mehr als Floskel zu verstehen.

Es besteht auch der Eindruck, dass du dich - vorsichtig ausgedrückt - dort nicht besonders wohl gefühlt hast und das Verhältnis zu den Vorgesetzten nicht ganz ungetrübt war.

Wenn das Zeugnis nicht entscheidend nachgebessert wird, kommt leider nicht mehr als eine 3 bis 4 (mit deutlicher Tendenz zur 4) heraus.

Danke für die Antwort. Wo muss auch noch und wie nachgebessert werden, (u.A. damit das Verhältnis zu den Vorgesetzten nicht so gestört rüberkommt)?

Ich war nur in einem Projekt bei dem eigentlichen Auftraggeber und generell über diese ZA-Firma nur in einem diesem Auftrag in den 11 Monaten. Aber es wird so dargestellt als ob ich mehrmals die Arbeitsstellen wechselte. Das hört sich auch nicht gut an, denke ich mir, oder?

"Herr XXX wurde in mehreren Arbeitsbereichen unserer Auftraggeber"

Und ich war nur in einem Arbeitsbereich (ich telefonierte sowohl out- als auch inbound, bediente jedoch die Kunden, d.h.  outbound waren Rückrufe a.g. von Kundenanliegen die per E-Mail reinkamen, inbound war direkte tel. Kundenbetreuung).

Es wird dagegen nicht erwähnt, dass ich auch mit Partnern des Projektauftraggebers (was natürlich gewollt war) zwecks Lösung des Kundeanliegens tel. und per E-Mail kommuniziert habe. Ganz davon abgesehen dass die Levels sich untereinander in Englisch unterhielten und die Line und meine Kunden mehrsprachig waren.

@milkcountry

Erwarte nicht zu viel von einem Zeugnis bei Zeitarbeitsfirmen. Die sind meist eh genormt und es werden nur die persönlichen Daten ausgetauscht. Das mit mehreren Arbeitsbereichen kannst du ruhig stehen lassen, es suggeriert ja Vielseitigkeit und das ist nichts Negatives.

Das mit deinen Fremdsprachenkenntnissen bzw. ihrer Anwendung wäre schon auch erwähnenswert.

Aber lass mich dir mal die Realität voraussagen. Du wirst das Zeugnis beanstanden, man wird sich vielleicht entschuldigen und vielleicht auch zusagen, dir ein besseres Zeugnis nach deinen Vorschlägen zu schreiben, aber passieren wird nichts. Die sitzen das einfach aus!

Versuchen kannst du es natürlich trotzdem, vielleicht ist die Firma eine Ausnahme.

Viel Glück!

Hallo milkcountry,

ergänzend zu den guten Beiträgen, die du bereits von "HerrRabe" und "calotti" erhalten hast, fällt mir sofort auf:

1. das "krumme" Austrittsdatum mit 27.April. (Üblich ist Mitte oder Ende des Monats.)

2. Die Erwähnung, dass die Auftraggeber in der LEISTUNGSBEWERTUNG stets zufrieden waren. Dies ist überflüssig und Impliziert, dass sie beim Sozialverhalten nicht zufrieden waren.

Beide Faktoren lassen eigentlich nur den Schluss zu, dass es zum Zerwürfnis kam....und das Fehlen der Kunden in der Beurteilung deines Sozialverhaltens lässt dort ebenfalls Ärger vermuten.

"Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei."
Gerade wenn man in der Kundenbetreuung tätig war, sollten auch die Kunden auftauchen.

Steht doch auch drin, unsere Auftraggeber waren stets zufrieden...

@Reanne

Mit "Kunden" sind hier eher die Gesprächspartner bei der telefonischen Betreuung gemeint. Über die wird kein Wort verloren.

@Reanne

Nein steht eben nicht da. Denn bei der Arbeitnehmerüberlassung ist der Auftraggeber ein anderes Kundenunternehmen und die eigentlichen Kunden, die bei der Callcentertätigkeit bedient wurden, werden überhaupt nicht erwähnt.

Ich finde das Zeugnis sehr gut.

Mit dieser Meinung dürftest du ziemlich alleine dastehen. Dieses Zeugnis ergibt weder eine sehr gute noch eine gute Note.