Arbeitszeugnis für Minijob nach 1 Jahr?

1 Antwort

Google sagt, dass Minijobbern ein Arbeitszeugnis zusteht.

Das sagt nicht nur google, sondern auch der Gesetzgeber. Aber das weißt du ja schon.

Nur ein einfaches oder auch ein qualifiziertes?

Das ist deine Entscheidung - wie bei einem Vollzeitjob auch.

Oder gibt es da eine "Frist"?

Das kommt darauf an... War in deinem Vertrag eine Ausschlussfrist vereinbart, ist das wohl inzwischen verwirkt. Aber auch sonst bist du möglicherweise auf die Kulanz deines Ex-AG angewiesen, wenn du jetzt erst ein Zeugnis anforderst. Je nach Sachlage (Art und Dauer der Tätigkeit, Betriebsgröße, Einzelmeinung des Richters) geben die Gerichte dem AN für seine Forderung 6 Monate bis 3 Jahre Zeit.