Arbeitszeugnis - OK oder versteckter Haken Ist das nachfolgende Arbeitszeugnis akzeptabel Arbeitszeugnis folgt im Kommentar, da zu wenig Platz?

4 Antworten

Kompliment.

Das Zeugnis ist in jeglicher Hinsicht eine 1, also sehr gut!!!!

Kein einziger versteckter Haken oder Formulierung.

Arbeitsleistung: "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" = 1

Sozialverhalten: "Stets hervorragend" = 1

Auch die wohlwollende Schlussbemerkung zeigt, dass dein Arbeitgeber mehr als zufrieden mit dir war.

Das Zeugnis klingt hervorragend. Und genau das ist das Problem! Offensichtlich bist du die perfekte Arbeitnehmerin - aber: niemand ist so perfekt. Für mich klingt das nach einem Gefälligkeitszeugnis. Und der Satz

Das Arbeitsverhältnis wurde aus betriebsbedingten Gründen beendet.

verstärkt diesen Eindruck bei mir. Ich vermute, man wollte dir einen Gefallen tun und ist dabei deutlich übers Ziel hinaus geschossen. Außerdem stört mich dieser Satz:

Frau Mustermann war eine stets ausgesprochen ehrliche, fleißige, pünktliche und zuverlässige Mitarbeiterin.

Da du Kassenverantwortung hattest, ist der Hinweis auf die Ehrlichkeit natürlich zwingend erforderlich, wenn er der Wahrheit entspricht. Die Pünktlichkeit hervorzuheben war früher mal üblich, aber da das so eine banale Selbstverständlichkeit im Arbeitsleben ist, ist die ausdrückliche Erwähnung heutzutage negativ zu sehen. Außerdem gehört dieser Satz nicht zum Sozialverhalten, sondern zur Leistungsbeurteilung.

Es tut mir leid, aber dieses Zeugnis solltest du meiner Ansicht nach nachbessern lassen. Und zwar so, dass es nicht mehr nach "wegloben" oder "Gefälligkeitszeugnis" klingt.

Das sehe ich auch so. Und wenn sie es schon reklamiert, dann sollte auch der ungeschickte Eingangssatz geändert werden:

Zitat: "..., hat in unserem Unternehmen vom 22.3.2010 bis 30.09.2015 als Bäckereifachverkäuferin für uns gearbeitet."

Hier der Volltext:

Arbeitszeugnis

Frau Sindy Mustermann, geb. Meier, geboren am 01.01.1980 in Berlin, hat in unserem Unternehmen vom 22.3.2010 bis 30.09.2015 als Bäckereifachverkäuferin für uns gearbeitet.

Ihr Aufgabengebiet umfasste hauptsächlich:

- Verkauf des Backwaren-, Konditorei- und Imbiss-Sortiments

- Aufbau der Warenpräsentation

- Bedienung des Cafes

- Fachliche Beratung der Kunden

- Kassenführung und Tagesabrechnung

- Filialreinigung

Frau Mustermann verfügt über ein äußerst umfassendes und sehr fundiertes Fachwissen, das sie jederzeit hervorragend in die Praxis umzusetzen wusste.

Sie war stets hochmotiviert und zeigte stets ein außerordentlich hohes Maß an Initiative und Leistungsbereitschaft.

Sie führte alle Aufgaben stets selbständig, äußerst sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Auch in Situationen mit extrem hohem Arbeitsanfall erwies sich Frau Mustermann als sehr belastbare Mitarbeiterin und ging jederzeit überlegt, ruhig und zielorientiert vor.

Ihre Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets von sehr guter Qualität.

Frau Mustermann hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets hervorragend. Durch ihren stets freundlichen und höflichen Umgang trug Frau Mustermann stark zur Gewinnung und Bindung von Stammkunden bei. Frau Mustermann war eine stets ausgesprochen ehrliche, fleißige, pünktliche und zuverlässige Mitarbeiterin.

Frau Mustermann verlässt unser Unternehmen zum 30.09.2015. Das Arbeitsverhältnis wurde aus betriebsbedingten Gründen beendet. Wir bedauern diese Entwicklung sehr, da wir mit Frau Mustermann eine ausgezeichnete Mitarbeiterin verlieren. Wir danken Frau Mustermann für die stets hervorragende Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg.

Klingt ja alles gut, aber ist das auch so zu verstehen?

Besser geht's fast gar nicht!!

Hallo clemensw,

das ist doch ein Superzeugnis. Besser geht es nicht. Alles gut. Mit dem Zeugnis kannst Du Dich gut bewerben. Richtig klasse!

Gruß berni