Arbeitszeitkonto Stunden und Geld Minus

1 Antwort

Ich vermute mal, Deine Freundin arbeitet bei einer Leiharbeitfirma. Da muss man meist höllisch aufpassen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird.

Zuerst einmal die Frage: Bei zwei freien Tagen entstehen 23,88 Minusstunden? Wie lange arbeitet Deine Freundin denn täglich (lt. Arbeitsvertrag)?

Geld darf ihr auf keinen Fall abgezogen werden. Auch die 23,88 Stunden müssen bezahlt werden, da sie ja vom Guthabenkonto abgebucht wurden. Im geschilderten Fall wurde ihr ja sowohl der Lohn für diese Stunden als auch die Stunden selbst abgezogen. Da hat sich aber die Leihfirma gesetzeswidrig bereichert und Deine Freundin "besch.....".

Sie sollte sich sofort wehren und eine korrekte Abrechnung und Bezahlung fordern. Wenn die Leihfirmen merken, dass man sich nicht alles gefallen lässt und seine Rechte kennt, wird meist auf einen bedauerlichen Fehler hingewiesen und sich entschuldigt.

Sollte der AG keine Korrektur durchführen, würde ich eine Frist für die korrekte Abrechnung setzen und ankündigen, dass man sich sonst weitere Schritte zum Arbeitsgericht überlegen würde.

Wenn Deine Freundin Gewerkschaftsmitglied ist und/oder eine Rechtsschutzversicherung hat, kann sie auch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht aufsuchen.