Arbeitszeiten als Sozialversicherungsfachangestellter? :)

3 Antworten

Hallo,

das ist je nach Krankenkasse und oft je nach Abteilung/Dienststelle sehr unterschiedlich. Teilweise gibt es einen sehr großen Gleitzeitrahmen zwischen 6.00 und 20.00 Uhr. Bei persönlichem oder telefonischen Kundenkontakt gibt es aber immer Regeln, wie viele Mitarbeiter zu welchen Zeiten da sein müssen.

Die wöchentliche Arbeitszeit liegt zwischen 35 und 40 Stunden (unterschiedlich je nach Arbeitgeber).

Der Beruf ist auf jeden Fall sehr interessant!u

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

Das sollte sogar sehr wahrscheinlich sein. Oft müssen Arbeitszeiten von beispielsweise zwischen 8 und 19 Uhr abgedeckt werden. Dazu gibt es eine Kernzeit von 10 bis 15 Uhr, wo alle Mitarbeiter anwesend sein müssen. Die einen fangen dann zum Beispiel um 7 Uhr an und haben um 18 Uhr Schluss. Andere fangen erst um 10 Uhr an und müssen dann bis 19Uhr arbeiten. So wirst Du Dich an variable Arbeitszeiten gewöhnen müssen.

Da hat sicher jede Kasse ihre eigenen Regeln.... und für Azubis vielleicht noch besondere. Kennst Du niemanden, der bei einer Krankenkasse arbeitet? Frag doch einfach mal rum. Oder ruf bei Deiner Krankenkasse an.... die kennen Dich ja und geben Dir sicher Auskunft.