Arbeitszeit verkürzen in der Ausbildung

6 Antworten

Zunächst arbeitest du nicht, sondern wirst ausgebildet. Und dann gelten natürlich Bestimmungen des Berufsausbildungsvertrages für beide Seiten verbindlich.

Inwiefern der Ausbildungbetreib eine regelrechte Vermittlung der geforderten Ausbildungsinhalte in Teilzeit überhaupt durchführen kann und deine Ausbildungszeit um ein oder zwei jahre verlängert und dich zu späteren Prüfungsterminen anmeldet, kann man verhandeln. Ebenso, sich eine Auszeit zu nehmen und in ein, zwei Jahren im zweiten Lehrjahr widereinszusteigen, derartige Angebote macht man gelegentlich jungen Mütttern.

Beanspruchen kann man es nicht, dann bliebe dir nur Kündigung nach § 22 Abs. 2 Nr. 2 BBiG :-(

G imager761

Man kann teilweise eine Ausbildung in Teilzeit absolvieren. Das kann dann allerdings länger dauern, als eine "normale" Ausbildung. Muss es aber nicht. (hängt von der Stundenzahl ab) Machen kann sie theoretisch jeder, der ein "berechtigtes" Interesse daran hat. Was nun unter berechtiges Interesse fällt, dürfte auch Definitionssache sein. Bekannter ist eine Teilzeitausbildung u.a. bei jungen Eltern. Verlangen kannst du es von deinem Chef allerdings nicht. Veränderungen muss es nicht zwangsläufig zustimmen. Informiere dich mal hier http://www.jobstarter.de/de/Junge-Erwachsene-mit-Familienverantwortung-48.php#Wer_kann_eine_Ausbildung_in_Teilzeit_machen

Übrigens...das es am Anfang viel ist, ist normal. Denn einen normalen Berufsalltag kennt man eben vorher nicht. Geht auch grundsätzlich nur im dualen System, solltest du eine schulische Ausbildung machen (wovon ich jetzt nicht ausgehe) ist eine Teilzeitausbildung sowieso nicht möglich.

Wieviele Stunden "Vollzeit arbeiten" ist, hängt stark von Beruf / Branche usw. ab, aber mit Deiner jetzigen Arbeitszeit (8 - 16 Uhr mit Pausen) bist Du da schon am unteren Limit.

Bliebe nur eine Teilzeit-Ausbildung, wobei Du keinen Anspruch darauf hast, dass sich Dein Ausbildungsbetrieb darauf einlässt. Und auch mit der zuständigen Kammer, Berufsschule usw. müsste man einiges regeln.

Die Ausbildung würde dann entsprechend länger dauern & auch der Verdienst wäre geringer.

Alles ein zusätzlicher Aufwand, so dass viele Arbeitgeber einer Teilzeit-Ausbildung nicht zustimmen

Ausbildung ist nun mal keine Party. Es gibt Vorschriften und Gesetze wie viele Stunden Ausbildung erforderlich sind um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden. Es gibt Arbeitsschutzgesetze und tarifverträge, darin ist geregelt wie viele Stunden Pausen am Tag erforderlcih sind und wieviele Stunden Pause zwischen2 Schichten liegen müssen. Für Jugendliche unter 18 gibt es gesonderte Reglungen. Aber Fakt ist, dass du deine 40 Std. in der Woche arbeiten musst.

Leute was stellt ihrt jungen euch so unter Ausbildung und Arbeiten vor?

Du bist doch noch keine 18, also steht Dir auch eine längere Pause zu.
Informiere Dich mal bei dem Betriebsrat eurer Firma oder frage Deinen Ausbilder.