Arbeitszeit Grundwehrdienst - Wieviel Stunden pro Woche?

5 Antworten

rahmendienstzeit ist 46 stunden

mo-do 0630-1630

fr 0630-1230

das ist jeweils dienstbeginn und dienstschluss, pausen sind enthalten

regards

aha und das ist also aktuell? woher hast du das? wieso fangen dann immer alle um 0700 uhr an? sind das mit abzug der pausen 42 stunden?

@User1943

was für pausen?

das is kein urlaub...naja...eigentlich schon.

wer fängt denn um 7 an? ich hatte damals um 6:30 schon den frühsport hinter mir und dienstschluss war 17:00...eigentlich...ging meist länger vor allem in den ersten 3 monaten.

In der Allgemeinen Grundausbildung wird man 24 Stunden im Dienst sein, bekommt aber nach erfolgreichen Ausbildungsabschnitten DIENSTUNTERBRECHUNG. Diese wird es sehr wahrscheinlich aufgrund des hohen Pensums in den ersten zwei bis drei Wochen erstmal nicht geben. Das heißt: Je nach Ausbildungseinheit leistet man dann von ca. 0500-2200 Dienst in praktischer Form und dazwischen in Form von Schlaf. Ab Woche 3 - 4 hat man vielleicht Zeit durchzuschnaufen und kann dann vielleicht mal ab 2000 Dienstunterbrechung erhalten, welche mit dem Zapfenstreich endet. (Das ist der Zeitpunkt, an dem alle in ihrem Bett liegen müssen und das Licht ausgemacht wird). Die Wochenenden sind in der Regel von Freitag, 1230 bis (in der Grundausbildung) Sonntag bis zum Zapfenstreich (meist 2400) oder (ab den 4.Monat) bis Mo zum Dienstbeginn.

Die geregelte Dienstzeit beträgt ab den vierten Monat im Rahmendienstplan 46 Stunden. Der Dienstbeginn und das Ende variieren von Einheit zu Einheit, liegt aber meist zwischen 0630/ 0730 bis 1600/1700. Das Wochenende fängt dann meist zwischen 1130 und 1300 an. Aber wie schon erwähnt, es kommt auf die Einheit an, es müssen sich jedoch alle an die 46 Sunden halten!

Gründe doch beim Bund einen Betriebs- oder Personalrat (ist Pflicht) und streikt dann für die 37,5 Stunden/Woche.

Geregelte Dienstzeiten wie bei einem Arbeitgeber gibt es nur im Zivildienst.

Ein Soldat ist 24 Stunden im Dienst. Zur Not wird die Mittagspause durchgearbeiet. Für Wehrpflichtige gibt es keinen Tarifvertrag.