Arbeitsweg dienstlich oder privat - beim Führen eines Fahrtenbuches?

5 Antworten

Der Weg von dir zuhause zur Arbeit ist privat. Der Weg von Schule - Ausbildungstelle oder Kunde-Arbeitsstelle oder dergleichen sind dienstlich,

Sobald du das Haus verlässt, um auf direktem Weg zur Arbeit zu fahren, ist es dein Dienstweg - und auch so bei der Berufsgenossenschaft versichert. Die Zweitwohnungsregelung ist ab 2014 in Teilen geändert worden!

um auf direktem Weg zur Arbeit zu fahren, ist es dein Dienstweg

Das ist kein Dienstweg!! Es handelt sich um einen privaten Weg zur Arbeit! Dieser steht aber unter dem Schutz der Berufsgenossenschafltichen Versicherung.

@Wurzelpeter

Da wird ein falscher Begriff für das richtige benutzt, das ist kein Grund, gleich hoch zu gehen.

Das ist der Arbeitsweg,

Und für die Steuer, also darum, wo es sich hier eigntlich drum dreht, ist da Teil der Arbeit... also entsprechend im Fahrtenbuch einzutragen.

Es sollte aber druchaus die Option geben, da nochaml dort ziwschen echten Dienstfahrten zu unterscheiden.

Hallöchen,

Fahrten zur Arbeit sind nicht dienstlich sondern privat!

Elektronische Fahrtenbücher werden, soweit mir bekannt ist, nicht anerkannt!

Die Zweitwohnung belegt man mit einem entsprechenden Mietvertrag. Logisch, oder??

Grüße

der arbeitsweg ist dienstlich, weil du ihn aufgrund des dienstes antrittst, den rest weiss ich nicht genau