Arbeitsvertrag zum 01.12. unterschrieben, jetzt schwanger!

9 Antworten

Sie kann den Vertrag unterschreiben, die Frage nach einer bestehenden Schwagerschaft ist unzulässsig. Sobald sie angefangen hat zu arbeiten 8also ab dem 01.12., NICHT vorher!) besteht Kündigungsschutz gemäß Mutterschutz. Eine probezeit in dem Sinne, in der ohne Angaben von Gründen gekündigt werden kann, gibt es in diesem Falle nicht.

Ob das fair gegenüber dem zukünftigen Arbeitgeber ist, ist eine andere Frage.

Sollte der Arbeitsvertrag befristet sein, kann sie natürlich davon ausgehen, das dieser nicht verlängert wird.

Wie das Arbeitsklima wird, wenn man unter dieser Vorgabe eine Stelle antritt, auch fraglich....

Mal angenommen sie unterschreibt und danach, also noch bevor sie anfängt zu arbeiten, gibt sie dem Arbeitgeber bescheid? Was passiert dann? Kann er dann noch vor antritt der Stelle vom Vertrag zurück treten?

@Brica

Ja, weil sie dann NICHT in einem Arbeitsverhältnis steht.

Wenn der Arbeitgeber das in der Probezeit noch erfährt, kann sie ganz einfach gekündigt werden. Wenn sie den einen Monat übersteht, ist es nicht mehr so einfach sie dann zu kündigen, da sie dann unter Mutterschutz steht (zumindest ist das in Österreich so) Aber da man nach einigen Monaten ja schon einen Bauch sieht, wird das wohl nichts mit dem Job.

In Deutschland besteht zum Glück Kündigungsschutz ab dem ersten Schwangerschaftstag, auch in der Probezeit

Ich würde es nicht verheimlichen. Sie sollte mit Ihrem zukünftigen Chef darüber reden und dann wird sie sehen wie kulant er ist. Es kann ihr passieren das sie denn Job dann jetzt erst gar nicht mehr bekommt.Doch auch wenn sie es verheimlicht ist es kein Kündigungsschutz in der Probezeit. Viel Glück . Drücke die Daumen !!!!

Meist gibt es dazu noch eine Probezeit , in der man gekündigt werden kann ...

Hat man nicht eigentlich nen besonderen Kündigungsschutz in der Schwangerschaft? Auch in Probezeit?

@Brica

Den Schutz hat man nur, wenn man im Betrieb schon arbeitet. Sollte dein Arbeitsvertrag auslaufen, bekommst du keinen neuen mehr.

Ein heikles Thema, aber ich würde bei einer Schwangerschaft im Frühstadium eh noch ein wenig warten. Hier kann in den ersten 4-6 Woche immer noch einiges passieren. Wenn deine Freundin jetzt schon im dritten Monat wäre, sollte Sie schon ehrlich zu ihrem neuen Arbeitgeber sein. Aber da Sie sich noch ganz am Anfang befindet, würde ich das persönlich noch nicht sagen - wie gesagt, man weiß ja nie 100%ig ob alles glatt läuft. Ich hab selbst im Freundeskreis die Erfahrung gemacht, das auch ein Schwangerschaftsabbruch nach 6 Wochen eingetreten ist.