Arbeitsvertrag wird nicht verlängert, wie soll ich das beim nächsten Vorstellungsgespräch erklären?

4 Antworten

In Deinem Zeugnis darf ja nix Negatives drinstehen. Ideal wäre  ein Arbeitsplatz in Deiner Nähe.

Soweit ich von Deinen früheren Fragen weiß, hast Du Dich immer wieder über die große Entfernung und die  Überstunden beschwert. Würdest Du Dich in der Nähe Deines Wohnortes bewerben, könnte das ein Argument sein.

Du kannst eine andere Begründung angeben, falls der neue Arbeitgeber nachfragen sollte. Zwar bist du nicht verpflichtet, dazu Angaben zu machen, es wirft aber sicher ein schlechtes Licht auf dich, wenn du die Antwort verweigerst. Immerhin willst du ein neues Arbeitsverhältnis eingehen, und genau wie im Privatleben ist auch hier eine gewisse Vertrauensbasis von Vorteil.

Du könntest beispielsweise sagen, dass die schwächelnde Auftragslage in deinem alten Betrieb eine Weiterbeschäftigung nicht zugelassen hat, oder dass es zwischen dir und dem Betrieb unterschiedliche Vorstellungen in Bezug auf eine effiziente Arbeitsweise gab. Letzteres wäre sogar die Wahrheit, wenn auch etwas differenzierter formuliert.

Sag "aus betrieblichen Gründen wurde mein Zeitvertrag nicht verlängert". Das ist eine neutrale und nicht nachprüfbare Aussage. Biete ein Probearbeiten an, dann kann der AG selbst sehen ob du ihm schnell genug bist.

Warum ein Arbeitsvertrag nicht verlängert wurde geht einen potentiellen neuen Arbeitgeber gar nichts an. Ich würde da gar nicht drauf eingehen.

kraftwerk1155
Fragesteller

Der neue Arbeitgeber wird sicher nachfragen warum es keine Verlängerung gegeben hat oder?

n3kn2dhr  08.01.2017, 12:44
@kraftwerk1155

Da kannst Du dich dann erstmal doof stellen.

Über die tatsächlichen Gründe einer Kündigung oder Nicht-Verlängerung werden Gekündigte auch nicht unbedingt wahrheitsgemäß informiert. Das ist ein Resultat unserer Politik (Gleichstellungsgesetze, Anti-Diskriminierungsgesetze, etc.). Wenn eine Firma ehrlicherweise sagt, dass sie einen Kündigen, weil man ständig krank ist, dann finden die sich ratzfatz vorm Arbeitsgericht wieder. Also werden andere Gründe vorgeschoben. Meistens sind das ein bis zwei Standardgründe, die sich in der Vergangenheit als anerkannt Vage und unanfechtbar herausgestellt haben.

Genauso läuft es bei abgelehnten Bewerbern. Wenn dem Personaler nicht gefallen hat, dass man in Jogginghose zum Bewerbungsgespräch gekommen ist, dann wird er die Ablehnung mit Sicherheit nicht damit begründen.

Sollte also die Frage aufkommen, dann sage einfach irgendwas unverfängliches und belangloses. "Schlechte Zeiten", "saisonbedingte Flaute", etc.

Wichtiger ist, dass Du beim neuen AG nicht vor Ehrfurcht vergehst. Der neue AG muss den Eindruck haben, dass er mit Dir gut arbeiten kann.

SKR700  08.01.2017, 12:54
@kraftwerk1155

Verdammt schwierig. Personaler sind da wie Geier- immer mit dem Schnabel in die Wunde.

Den genauen Grund würde ich unterlassen. Eher so eine Floskel, das es persönlich nicht so richtig passte. Selbst der weltfremdeste Personaler sollte das einsehen.

Als Elektrotechniker gibt es sicher Möglichkeiten sich zu spezialisieren, wo es nicht auf stupides Arbeitstempo ankommt. Nicht Jeder, der Dosen im Akkordtempo belegt (und damit zufrieden ist), muss auch kompliziertere Zusammenhänge (z.Bsp. Mess- und Regelungstechnik) verstehen.

Vielleicht platzt der Knoten in einem anderen Unternehmen. Das Arbeitsklima ist nicht zu unterschätzen.