Arbeitsvertrag Stunden oder Tage?

4 Antworten

urlaub darf er dir nur abziehen, wenn du urlaub beantragt hattest. urlaub ist als längere erholungszeit gedacht und nicht dafür, dass der arbeitgeber seine unzureichende planung ausgleichen kann. wenn dein AG meint, du müßtest eine bestimmte anzahl von tagen arbeiten, dann muss er dich einplanen oder trotzdem bezahlen, weil er sich dann in annahmeverzug befindet. wenn du insgesamt auf zuviele stunden kommst, muss er diese stunden ausgleichen durch freizeit oder geld. freizeitausgleich musst du aber mit dem AG absprechen, du darfst nicht einfach wegbleiben, wenn deine stunden voll sind.

der Urlaub ist nicht dazu da Fehlstunden, die Im Laufe des Monats wieder ausgleichbar sind abzugelten, sondern sie sind dazu bestimmt möglichst zusammenhängend der Erholung zu dienen.

Urlaubstage können nicht einfach abgezogen werden. Interessant, dass Dein Chef Mehrarbeit gerne hinnimmt, aber sofort die U-Tage angeht, wenn Du weniger Tage arbeitset. Trotzdem ja die Sollzeit hattest. Korrekterweise würde er ein -korrekt geführtes - Zeitkonto für jeden mItarbeiter führen-.

Man kann ja auch mal böse sagen: ziehst Du mir einfach was ab, wenn ich "zu wenig " Tage arbeite.. brauchst Du nicht mit mir rechnen,w enn ich mein Soll erfüllt hab.

Also kurzum: Urlaubstage sollen der Erholung dienen- sie sind nicht für die willkürliche Zeitverrechnung eines herzigen Arbeitgebers gedacht.

Der Zweck des Jahresurlaub ist die Erholung,deswegen sollen Urlaubstage nicht mit Fehlzeiten verrechnet werden.