Arbeitsvertrag per Handschlag?

6 Antworten

Zu wann soll es denn losgehen? Meist startet ein neues Arbeitsverhältnis ja zum 15. oder zum 1. eines Monats.

Das ist eine Ausbildung mit Beginn am

2. August.

@Tine00794

Das hat ja echt noch Zeit. Ich würde noch etwas warten und dann mal anrufen. Dienstag nach Ostern? Dann sind 7 Werktage vorbei.. da darf man schon mal höflich nachhaken.

Viel Erolg!

Da ist eine Woche zu kurz. Du musst überlegen, dass der Arbeitgeber ja erst mal die Unterlagen an die Kammer senden muss und auch wieder zurückbekommen muss.

Das kann durchaus mindestens 1 Woche dauern. Dann muss er den Vertrag an Dich senden. Du solltest mindestens 2 Wochen abwarten, bevor Du mal freundlich und höflich nachfragen kannst.

Früher, und vereinzelt noch heute, wurden Verträge per Handschlag geschlossen.Das ist in der Regel ehrlich gemeint, und so gut wie eine Unterschrift.

Da der Berufsausbildungsvertrag durch die entsprechende Kammer erstellt wird, kann es natürlich schon etwas dauern.

Die Kammern haben noch andere Aufgaben,als Ausbildungsverträge zu erstellen.

Warte bis Anfang April,dann kannst du höflich anfragen.

Überleg mal: Der Vordruck wird bei der Handwerkskammer bestellt, per Post an den Arbeitgeber gesendet, der muss ihn dann ausfüllen und wieder per Post an dich schicken.

DER KANN NOCH GAR NICHT BEI DIR ANGEKOMMEN SEIN!

Frühestens Mitte bis Ende nächster Woche mal höflich anfragen, wenn bis dahin noch nichts im Briefkasten liegt.

Bis da tatsächlich was passiert, können noch WOchen vergehen. Ich würde in 2-3 Wochen nachhaken, aber bis dahin auf jeden Fall weitersuchen. Safe bist Du, wenn Du einen unterschriebenen und eingetragenen Vertrag in der Hand hast. Bis dahin geht alles und nix.