Arbeitsvertrag: Bruttolohn in Voll-oder in Teilzeit angeben?

9 Antworten

Sollte DEIN Lohn für DEINE Stunden sein, wenn die den Lohn für eine volle Stelle in deinen Vertrag schreiben, sind sie ganz schön dämlich, weil sie dir dann eine volle Stelle bezahlen müssen obwohl du keine hast..

Die vereinbarte Arbeitszeit sollte schon im Arbeitsvertrag aufgeführt sein,sonst kommt es irgendwann unter Umständen zu Meinungsverschiedenheiten.Bitte um entsprechende Änderung des Arbeitsvertrages.

Wenn es kein Vollzeit-Job ist, solltest Du auf die Angabe und den Eintrag der Wochenstunden im Arbeitsvertrag bestehen und dann natürlich auch auf die Einhaltung!

Leider sind viele Arbeitsverträge heute sehr schwammig formuliert und es wird sehr oft erwartet, dass viel mehr Stunden gearbeitet werden, als es Geld dafür gibt :-/

In welcher Branche soll denn der Vertrag geschlossen werden?

Danke euch für die vielen hilfreichen Antworten! :) Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt: Im Arbeitsvertrag steht am Anfang meine Funktion, Stunden, etc. Später wird der Bruttoverdienst genannt, aber eben ohne die Angabe ob Voll- oder Teilzeit. ;) Es stand nämlich merklich mehr im Arbeitsvertrag, als ich vermutet habe. Ich bin übrigens Sozialpädagogin in einer gemeinnützigen GmbH.

Viele Grüße, Melanie

Ein Arbeitsvertrag wird individuell formuliert. Er sollte also deinen persönlichen Bruttolohn, deine Arbeitszeiten, deinen Urlaubsanspruch usw. beinhalten. Man kann/sollte nichts unterschreiben, was für einen selbst gar nicht gilt. Also alles erst gültig mit deiner Unterschrift. Wenn etwas nicht passt, nachfragen und ggf. ändern lassen.

Gruß S.

Das dürfte das Bruttogehalt für die 34,5-Std.-Woche sein - wäre aber völlig egal - wenn der ArbG ein konkretes Gehalt in den Vertrag reinschreibt, dann müsste er ihn zunächst auch zahlen, selbst wenn der Betrag für Vollzeit wäre.