Arbeitsvertrag auslaufen lassen und am nächsten Tag zu neuem AG?

4 Antworten

Wenn Deine Befristung am 19. Juli endet und Du bei Deinem jetzigen AG nichts unterschrieben hast, ist am 19. Juli Dein letzter Arbeitstag.

Kündigen brauchst Du nicht und Du musst Dich auch nicht arbeitslos/arbeitssuchend melden. Du hast doch schon am Folgetag einen neuen Arbeitgeber.

Teil Deinem jetzigen AG mit, dass Du keine Verlängerung unterschreiben wirst und das Arbeitsverhältnis daher mit Ablauf der Befristung am 19. Juli endet.

Wenn Du noch Urlaub und oder Überstunden hast, kannst Du auch sofort den Freizeitausgleich beantragen und dem AG sagen, dass Du ein qualifiziertes Arbeitszeugnis möchtest.

Ich mache es kurz: der Vertrag endet vereinbarungsgemäß, Du musst nichts tun.

Allerdings würde ich den derzeitigen AG darüber informieren, dass Du keinen neuen Vertrag unterschreiben willst - das "gebietet" der respektvolle Umgang miteinander. Und man sieht sich immer 2x im Leben....

Da mein neuer AG zu 100% sicher ist, ich auch schon den Vertrag habe, dass der neue Arbeitstag genau an Tag X stattfinden wird und es auch zu 100% sicher ist, dass ich nicht arbeitslos werde.

Muss ich mich trotzdem arbeitslos melden?

Das will ich nicht, da ich ja einen neuen AG habe.

@ramplis

Nein, auch das musst Du nicht tun. Und "arbeitssuchend" meldest Du Dich auch nicht - weil es ja nicht zutrifft.

Wenn dein momentaner Vertrag zeitlich begrenzt ist dann musst du nichts machen. Der Vertrag endet am 19. und du kannst am 20. wo anders anfangen.

Niemand muss eine befristeten Vertrag kündigen. Er endet einfach zu dem vorgegebenen Datum.

Muss ich in diesem Falle meinem AG irgendein Schreiben zusenden vonwegen "Hiermit nehme ich die Verlängerung nicht an und lasse zu Tag X meinen AV enden?"

@ramplis

Nein, musst Du nicht. Ich würde Ihn nur darüber informieren - das reicht aber auch mündlich.

@ramplis

Tja der neue Vertrag nicht unterschrieben, erinnert mich. Warum noch nicht ? Will er mit dm Verdienst herunter gehen wenn Du erst gekündigt hast beim Alten ? 

Was möchtest Du wissen?