Arbeitsunfall, AUB über 6 Wochen, Schonarbeitsplatz?

1 Antwort

Hoi.

Ja, wenn du arbeiten gehst, endet die Verletztengeldzahlung. Aber dein Arbeitgeber muss dir ja etwas zahlen - nur deutlich weniger als vorher. Erst einmal arbeitest du ja nur 2-4 Stunden statt ca. 8 Stunden. Dann machst du einen "einfacheren" Job, der sowieso schlechter bezahlt wird.

Also - lohnt sich das? Finanziell lohnt sich das für dich nicht.

Aber du zeigst deinem Chef, dass du Verantwortung übernehmen willst und dem Betrieb und deinen Kollegen helfen willst.

Nur du kannst beurteilen, ob sich der Einsatz am Schonarbeitsplatz für dich am Ende lohnen wird, z.B. besseres Verhältnis zum Chef, höheres Ansehen im Betrieb, aber finanziell weniger in der Tasche.

Aber Vorsicht - wenn durch die Schonarbeit der Heilungsprozess länger dauert, hat ihr beide mit Zitronen gehandelt.....

Hey,
Danke für deine Antwort.
Also die "Schonarbeit" wurde vom D-Arzt abgesegnet & ich kann bzw. habe die Schiene ja dann auch in der Arbeit angezogen.
Somit wird der Heilungsprozess vermutlich nicht länger dauern o.ä.
Ja mit dem Gehalt... das muss ich mir dann genauer überlegen, denn auch ich habe meine Katzen zuhause zu füttern... Ob sich das Lohnt, wohl eher nicht.