Arbeitsunfall- Wer zahlt Auto schaden?

10 Antworten

Bei dienstlich angewiesenen Fahrten müßte Dein Arbeitgeber etwas zahlen. Wenn Du von Dir aus (ohne Weisung) mit dem Privat-PKW gefahren bist dann kann er das ablehnen, dass ist das so als wenn Du auf dem Weg zur Arbeit warst, der Sachschaden ist Deine Angelegenheit. Also entweder Dein Chef oder Du, wenn Du keine Kasko hast.

Kann man pauschal nicht sagen. Warum musstest du denn stark bremsen? War es dein Privat PKW oder das firmenfahrzeug und die Berufsgenossenschaft übernimmt keine Schäden des Autos. Hier eben die Frage ob Privat Fahrzeug oder Firmenfahrzeug. Wenn Privat Fahrzeug, wurde es von deinem Arbeitgeber erlaubt das du mit deinem Privatfahrzeug auf die Schulung fährst? Wenn nein - pech gehabt, dann ist das Fahrzeug nicht mit verischert. Wenn ja - trägt den Schaden eigentlich die Versicherung deines Arbeitgebers mit (kommt hier aber auch wieder auf verschiedene Dinge an, wie schuld am Unfall usw. ) - war es ein Firmenfahrzeug ist auch wieder die Frage nach dem wer ist schuld am unfall - ist der unfall wg. fahrlässigkeit etc. entstanden. Und kommt ganz klar drauf an was du für einen Vertrag bei einem Firmenwagen unterschrieben hast.

Wenn die Fahrt beruflich bedingt war und der AG dich angewiesen hat, mit DEINEM Auto zu fahren, muss der der AG zahlen, es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit vor. Natürlich kann er das über deine Kfz-HV laufen lassen, wenn er die Mehrprämie für die Vers. bezahlt. Pass auf: nicht nur für ein Jahr, denn die Rückstufung wirkt sich auf mehrere Jahre aus.

deine Kfz-HV

Seit wann zahlt die Haftpflichtversicherung eigenverschuldene Schäden?

@JaAl11

meinte damit, VK, sofern vorhanden

BG haftet für Schäden, die dir körperlich geschehen sind. Also zahlt sie z.B. Behandlungskosten. Den Schaden an deinem Auto musst du deiner Versicherung melden.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die dir den Schaden am Auto ersetzen?

Die Vollkasko zahlt das, wenn du eine hast, abzügl. SB.

Was meint den Cheffe dazu, gibt es eine betriebliche Regelung?