Arbeitsunfall - zu welchem Anwalt?

6 Antworten

Hallo, ich Rate dazu erst zu einem Sozialdienst zu gehen, z. B. SoVD und mich dort beraten lassen. Die können einem wichtige Tips geben oder auch, wenn man Mitgled wird, rechtlich vertreten. Der Mitgliedsbeitrag ist nur EUR 5,- im Monat. Wenn man sich anwaltlich vertreten lassen will und keine Rechtsschutzversicherung hat, ist das eine sehr gute Alternative..

Hallo Patty1976,

entscheidend ist gegen wen du Ansprüche geltend machen willst.

Ist es dein Arbeitgeber? Dann hast du erstmal schlechte Karten, da §104 SGB VII einen Haftungsübergang vom Unternehmer auf den Unfallversicherungsträger vorsieht (Es sei denn, der Unfall ist vorsätzlich herbeigeführt worden oder es handelt sich um einen Wegeunfall).

In diesem Fall hättest du nur Ansprüche gegen die Berufsgenossenschaft (BG) oder die Unfallkasse (UK) nach SGB VII. Und das SGB VII sieht ggf. Verletztengeld oder -Renten vor, jedoch kein Schmerzensgeld.

Falls du trotzdem gegen die BG oder UK klagen willst, hilft dir ein Fachanwalt für Sozialrecht weiter.

Wenn es nicht die BG/UK ist gegen die du vorgehen willst, gibt es für Schmerzensgeld keinen Fachanwalt, da dies ein typisches Gebiet für einen "Feld-, Wald- und Wiesenanwalt" ist (So wie man mit einer kleinen Krankheit ja auch erstmal zum Hausarzt und nicht zum Spezialisten geht). Einige Anwälte geben im Internet oder in den gelben Seiten einen "Interessenschwerpunkt Schmerzensgeld" an, aber es wird vermutlich eher schwierig einen Anwalt zu finden, der zugibt in dem Bereich kein Experte zu sein.

Letztendlich ist das dann auch nicht anders als sich einen Hausarzt zu suchen. Hör dich in deinem Bekanntenkreis um, mit welchem Anwalt in deiner Nähe man schon gute Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße

bknupper

Wenn du es als Arbeitsunfall gemeldet hast, wozu brauchst du einen Anwalt? Deine Firme hat ja durch dich dann keine Probleme, wenn sie bei einer Berufsgenossenschaft versichert ist bzw. du es über die Firma bist. Da kriegste fast alles gezahlt.. Hilfsmittel, Krankengymnastik, Arztbesuche, etc. Kannst ja auch rausfinden, bei welcher BG dein Betrieb ist und auf eigene Faust mal nachforschen.

Die Unfallkasse hat alles anstandslos übernommen, es geht mir um Schmerzensgeld. Möchte mich erstmal beim ANwalt informieren.

@Patty1976

Wenn der Unfall nur durch den Betrieb bzw. die Leitung des Betriebs verschuldet wurde, hast du eventuell eine kleine Chance (z.B. wurde zu anderen Uhrzeiten gewischt als sonst? War ein Warnschild aufgestellt? usw). Aber meist lohnt es weder den Aufwand, noch die Anwaltskosten, da die Verantwortlichen leider doch meistens einen Weg finden, sich aus der Sache rauszuwinden. Schmerzensgeld ist nunmal meistens ein ziemlicher Batzen und wer würde nicht versuchen, sich das sparen zu können...

@Patty1976

Ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen, dass was bei rumkommt - wenns denn berechtigt ist ;) Halt uns auf dem Laufenden!

Es gibt dazu keinen Fachanwalt in dem Sinne, was du brauchst ist ein erfahrender visierten Rechtsanwalt mit Schwerpunkt; Schadensersatzrecht.

Etwa so in diese Richtung; http://www.ihr-anwalt.com/schwerpunkte_schmerzensgeld.php

Schildere doch einigen Kanzleien dein Anliegen und mache aber dabei stets im ersten Satz darauf aufmerksam, dass du zunächst eine unverbindliche und kostenfreie Einschätzung haben möchtest.