arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu lange ausgestellt

6 Antworten

Generell gilt erst mal, was auf der AU steht. Vorher darfst Du nicht wieder arbeiten. In so einem Fall, oder auch wenn man früher gesund wird, muss man sich "gesund schreiben" lassen vom Arzt.

Das ist erst mal Punkt 1. Punkt 2 kann man als Betrug (Straftat) auslegen. Ist es nachweisbar, dass die AU absichtlich falsch ausgestellt wurde oder Du diese Tatsache Ausnutzt, so kann das Konsequenzen haben... sogar zur fristlosen Kündigung führen.

Nur wo kein Kläger, da kein Richter. Kommt es also nicht raus, so ist alles in Butter. Du musst es halt mit deinem Gewissen ausmachen, ob Du das Risiko eingehen willst und kannst. Schließlich entsteht deinem Arbeitgeber dadurch ein finanzieller Schaden und deiner Krankenkasse ggf. auch.

Ich persönlich würde abwarten bis ich wieder richtig fit bin und würde mich dann gesund schreiben lassen. Oder es sofort ändern lassen und dann die AU noch mal verlängern lassen, wenn es mir nicht besser geht.

Du kannst dadurch Schwierigkeiten bekommen, wenn du es nicht berichtigen laesst. Wenn der Arzt dich krankgeschrieben hat darfst du nicht arbeiten gehen, tust du es doch kann dich der Arbeitgeber wieder nach Hause schicken, weil er denkt du seist noch krank. Solltest du noch einmal an der selben Erkrankung krankgeschrieben werden, dann kann es passieren, dass du frueher Krankengeld beziehen musst, weil dann die Lohnfortzahlung endet, obwohl du aber arbeiten gegangen bist. Bitte lasse die Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung umgehend berichtigen, bzw. lasse dir eine neue ausstellen.

Also wenn dann solltest Du nochmal hingehen und es neu austellen lassen . Eine Korrektur in Nachhinein von Dir, koennte als Urkudenfalschung gewertet werde. Also entwader Du nimmt sie so wie sie ist und gibst diese ab. od. Du gehst nochmal hin zu der Aerztin, eine andere Moeglickeit gibt es nicht.

? Wer krank ist, ist krank. Wer gesund ist, ist gesund. Eine Krankschreibung benötigt man, als Beweis, für das Vorliegen, einer Krankheit, gegenüber z.B. dem Arbeitgeber, Behörden.

Du weisst, was man machen sollte?

Wenn du nicht mehr krank bist, kannst du auch wieder arbeiten. Der Fehler könnte auch bei der Krankenkasse auffallen. Dort sieht der Sachbearbeiter ja die Diagnose und wird sich wundern, dass du deswegen 3 Wochen krank sein sollst.

Die meisten Sachbearbeiter haben kein Plan, ich spreche da aus Erfahrung (war bis vor kurzem selber einer). Die Diagnose ist Verschlüsselt und selbst wenn sie dann vom Programm offen gezeigt wird, wissen die Mitarbeiter meist immer noch nicht, was damit gemeint ist und wenn doch... ne Erkältung kann auch 3 Wochen dauern... mit nem gebrochenen Arm kann man je nach Beruf nach 1-2 Wochen wieder arbeiten gehen usw.

Deswegen gibt es ja auch den MDK (medizinischen Dienst der Krankenkassen) wo Ärzte für genau so etwas beschäftigt werden.