Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nur empfehlung vom Arzt?

7 Antworten

Meines Wissens müsstest Du Dich quasi vom Arzt "gesundschreiben" lassen, weil Du, wie Du bereits gesagt hast, derzeit im Krankenstand bist und somit nicht versichert bist.

Das ist, mit Verlaub gesagt, Unsinn. Geh´ mal zum Arzt und verlange eine "Gesundschreibung".

@WetWilly

Mit Verlaub gesagt, das ist kein Unsinn sondern geltendes Recht und auch so ueblich, wenn man frueher als urspruenglich vorgesehen wieder arbeiten geht.

@Franticek

Dies gilt nur für Betriebe mit besonderen Hygieneanforderungen - und dann auch nur, wenn eine infektiöse Erkrankung diagnostiziet wurde.

@Franticek

das ist kein Unsinn sondern geltendes Recht und auch so ueblich

Auf den Nachweis für das "geltende Recht" und für die "Üblichkeit" in Zusammenhang mit der ominösen "Gesundschreibung" bin ich jetzt aber wirklich gespannt!

@WetWilly

Bei uns bekämest Du eine neue, entsprechend geänderte AU. Somit bist Du im Endeffekt für die Tage, die Du krankgeschrieben wärest, gesundgeschrieben und wieder arbeitsfähig.

Stimmt! Und ich würde definitiv zu Hause bleibeh, wenn ich krank geschrieben bin! Is ja schließlich aus gutem Grund! Als ich damals einen schlimmen Husten hatte und die Ärzte nicht wussten, ob der ansteckend ist, rief meine Kollegin und/oder die Chefin auch alle 2 Tage an und fragte, wann ich dann nun endlich wiederkäme...

Du sollst Dich auskurien. Wenn Du bis 30.09 krank geschreiben bist, gehst Du erst am 01.10. wieder arbeiten. Will Dich der Arzt vorher aber nochmal sehen, solltest Du hingehen. Oftmals merkt man nicht, dass Dein Körper immer noch "kämpft", obwohl es Dir schon besser geht

Wenn Du der Meinung bist wieder arbeitsfähig zu sein kannst Du ohne weiteres wieder arbeiten gehen. Eine extra "Gesundschreibung" gibt es nicht und brauchst Du auch nicht.

Allerdings solltest Du Dich vom Chef nicht dazu nötigen lassen. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist ein Dokument. Von einem Fachmann ausgestellt. Dein Chef hat hier kein Mitspracherecht.

Versicherungsmäßig ist das kein Problem wenn Du nicht gerade mit Gipsarm arbeitest. Aber auch da liegt die Verantwortung eher beim Chef.

Ich würde mich auch hüten, dem Betrieb die Krankheiten zu offenbaren. Die gehen den Betrieb nix an.

wenn Du der Meinung bist, dass Du arbeiten kannst, muss Dich der Arzt "gesund schreiben" also die Krankmeldung aufheben

Das schöne ist ja, er meinte ich würde einfach so Krank machen... habe schon überlegt, ob ich ihm nicht einfach mal die Diagnosen der letzten monate vorlege aber habs dann doch gelassen weils dem am ... vorbei gehen kann.

Ist schon schön, wenn der Chef sagt man macht einfach krank, obwohl man im Krankenhaus lag usw...

Es gibt keine "Gesundschreibung" durch den Arzt oder eine "Aufhebung" der Krankmeldung.

Das ist einmal wieder eines der weit verbreiteten Märchen im Arbeitsrecht!