Arbeitsunfähig, dennoch Kind einer Freundin betreuen?

4 Antworten

also wenn das umsonst noch 3,5 Monate so geht, 5 tage die woche (kitas machen nämlich erst im September wieder auf..) würde ich das nicht mehr als "Freundschaftsdienst" bezeichnen..

ich an deiner stelle würde mich lieber schonen, wenn du schon aus gesundheitlichen/schwangerschaftsgründen nicht arbeiten kannst. die Betreuung eines dreijährigen ist nicht zu unterschätzen. das musst du wissen, ob du das gerne machen würdest.

ich bin Erzieherin, also es ist nicht so, dass ich nicht weiß, was ich da mache, habe selber auch schon 2 Kinder=) 

mir gings eher um das rein rechtliche

Liebe AnnaMSB!

Ich sehe da zwei Probleme: Erstens bist du bestimmt nicht ohne Grund arbeitsunfähig geschrieben. Vermutlich würdest du mit dem dritten Kind, das du dann außer deinen zwei eigenen betreust, das Ungeborene gefährden!

Zwar bist du Erzieherin, aber ja vom Jugendamt nicht als Tagesmutter geprüft und zugelassen. Vor dem Gesetz darfst du also nur 15 Stunden in der Woche ein Kind betreuen, und das auch nur, wenn der Zeitraum insgesamt 3 Monate nicht übersteigt. Das ist gesetzlich genau geregelt. Alles andere ist Tagespflege!!!! Kein Freundschaftsdienst mehr! Wenn du diese Zeiträume überschreitest, und das wirst du schon bei einer Halbtagsbetreuung, MACHST DU DICH STRAFBAR!

Persosen, die arbeitsunfähig sind, bekommen sowieso nicht die Erlaubnis des Jugendamtes, mit Kindern zu arbeiten.

Außerdem zahlst nicht in die Berufsgenossenschaft ein und es ist für mich fraglich, mit welchem Status das Kind deiner Freundin dann versichert wäre...

Für diese gut 3 Monate sollte sich deine Freundin noch selber um ihr Kind kümmern, denn ihm für so einen kurzen Zeitraum noch eine Betreuungsperson vorzusetzen, von der er sich nach kurzer Zeit schon wieder verabschieden muss, wäre unnötig grausam (Bindung).

LG, deine Tagesmutter