Arbeitsstunden nachholen, wenn Kind krank war?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du hast nach SGB Anspruch auf Freistellung: http://dejure.org/gesetze/SGB_V/45.html und das gilt auch bei Minijobs. Allerdings nur bis zum Alter von 12.

Normalerweise kannst Du doch unbezahlten Urlaub nehmen und kriegst dann Geld von der Krankenkasse. Ansonsten denke ich schon, daß Du die Zeit nacharbeiten mußt - warum sollte Dein Chef Dich bezahlen, wenn Du nicht zur Arbeit erscheinst?

Irgendwie gibt es auch so eine 10-Tage-Regelung, die sich auf kranke Kinder bezieht - aber das kommt gleich bestimmt noch genauer!

Hallo Leute! Boah.. super Sache, das ging ja echt schnell.

""Normalerweise kannst Du doch unbezahlten Urlaub nehmen und kriegst dann Geld von der Krankenkasse. Ansonsten denke ich schon, daß Du die Zeit nacharbeiten mußt - warum sollte Dein Chef Dich bezahlen, wenn Du nicht zur Arbeit erscheinst?"" Dieser blauer Schein schicke ich bei der Krankenkasse ein, und die bezahlen meine Arbeitsstunden oder sowas.

War mir schon klar irgendwie, dass ich diese Stunden nicht nachholen muß. Mein Chef ist schon weit über 60 und ich denke, der ist da nicht wirklich auf dem neusten Stand oder auch gesagt: er hats vergessen oder auch gesagt: man kanns ja mal probieren. Ich werde morgen zur Arbeit gehen und somit meine Schicht von Samstag vorverlegen. Ganz einfach. Hatte letzte Woche schon eine Samstag-Schicht. Das vergißt er auch immer. Bevor ich den Vertrag unterschrieben hab, sagte ich ausdrücklich Samstags nur nach Absprache. Sehr sehr oft setzt er mich 4 Samstage nacheinander auf den Plan. Und jedesmal muß ich mit ihm diskutieren warum es nicht geht. Meine Eltern wohnen über 30 Minuten Autofahrt von hier.. is immer ziemlich stressig. Der Vater wohnt zwar zwei Straßen weiter, aber kümmert sich en Scheiß um die Kleine. Leider. Ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten.

erkundige dich bei der Gewerkschaft, was steht bei dir im Vertrag. Wie ist das wenn du selber krank bis, bekommst du Lohnfortzahlungt

eigentlich stehen Dir die tage zu wenn Dein kind krank ist , natürlich hast du jetzt den Fehler gemacht Deinem Chef zugesagt

Was möchtest Du wissen?