Arbeitsschlüssel sind verschwunden, aber ich habe sie nicht?

10 Antworten

Dienstschlüssel legt man nicht einfach mal so ab, ohne sich das auch quittieren zu lassen. Das ist ja völlig unverantwortlich und jetzt weißt du auch warum. Wenn es sich um eine teure Schließanlage mit Univeralschlüssel handelt und dein Schlüssel sehr viele Türen öffnet, siehts richtig finster aus. Die Summe kann im mehrstelligen Tausenderbereich liegen. Würde ich meine Arbeitsschlüssel verlieren und hätte keine Schlüsselversicherung dafür abgeschlossen, wäre ich finanziell am Ende. Die Schließ- und Sicherheitsanlage meiner Arbeit geht locker in die 30.000 bis 40.000 Euro.

Wo hast Du die Firmenschlüssel denn abgegeben, bzw. abgelegt?

Denn u.U. könnte Dir dann eine Rechnung für Ersatzbeschaffung oder wchlimmstenfalls ( wie @Otilie sagt ) gar der Ersatz einer kompletten Schliessanlage ins Haus flattern.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine private Haftpflicht einspringen würde, wenn Du die Schlüssel einfach nur ohne jede Sicherung irgendwo im Betrieb für jeden Mitarbeiter / Menschen zugänglich irgendwo auf einem Tisch abgelegt hattest.

Sollte es deswegen gar zu einem Einbruchsdiebstahl kommen, so KÖNNTEST Du dann sogar für den dadurch entstandenen Zusatzschaden haftbar gemacht werden.

Ich habe die Dienstschlüssel im Büro abgelegt der Wohngruppe abgelegt. und die Tür zugezogen, weil damit die Tür auch zu ist.

Wenn ich die Summe sagen wir von 10.000de und mehr nicht hätte, würde dann nicht wer einspringen? Das würde mich ja dann an den Rand meiner Existenz bringen.

Du bist in so einem Fall haftpflichtig, und zwar mit deinem gesamten- auch zukünftigen Vermögen und Deinem Einkommen bis zur Pfändungsfreigrenze bis der gesamte Schaden beglichen ist. Versichert ist dieser Fall so oder so nicht, da grobe fahrlässigkeit wenn überhaupt nur mit einer geringen Summe versichert ist. sofern Verlust beruflicher Schlüssel nicht versichert ist. bringt aber auch das nichts.

Schlimmstenfalls werden die Schlösser auf Deine Rechnung ausgetauscht.

Und das kann bei einer Schließanlage sehr teuer werden....

Je nach Umfang und Sicherheitsstufe, kann eine Schliessanlage ein mittleres bis großes Vermögen kosten. Ist aber auch davon abhängig ob dein Schlüssel nur in wenige Schlösser passt und ob der Schliessanlagenplan noch genügend freie Reserve Positionen enthält. Allerdings kosten Reserve oder auch Ersatz -Zylinder sehr schnell mehrere hundert Euro pro Stück. Ab einer relativ geringen Anzahl zu ersetzender Zylinder ist ein Austausch der gesamten Schliessanlage deutlich preisgünstiger, da bei erstbesrellung einer neuen Anlage die Preise ca. 1/3 von Ersatz Zylindern betragen. Bei den Schlüsseln ist es ähnlich.

Die Schlüssel gehören zu einer Wohngruppe. Wie teuer könnte so etwas werden? Mal abgesehen davon dass das meine ganze Existenz vernichten würde. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich habe vor kurzem für eine kleine gsh (gsh= generalachlussel Anlage) ohne besondere Sicherheit und ohne besonderen Kopierschutz, bestehend aus gut 20 Zylindern und 20 Schlüssel, ohne Einbau gute 1900 Euro bezahlt. Wenn ich innerhalb 3 Monaten bereits eingeplante Zylinder nachbestell kostet jeder Zylinder knapp 70 Euro und die Schlüssel je nach Berechtigung zwischen 7 und 20 Euro. Nach Ablauf der Frist wird jeder Zylinder mit knapp 200 Euro berechnet. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht. Das Gesetz ist ziemlich eindeutig.... Wer dritten einen Schaden zugefügt, ist zum Schadensersatz verpflichtet. Trotzdem würde ich einen Anwalt um Rat fragen, vielleicht sieht der in deinem Fall eine Möglichkeit den verlorenen Schlüssel ganz aus Deiner obhutspflicht zu lösen. Selbst wenn der Anwalt 50 oder hundert Euro kostet, kann er vielleicht dafür sorgen, daß du überhaupt nicht zahlen musst.... Und falls doch, das Du zumindest nicht zuviel zahlen musst.

Nicht viel. Im Schlimmsten Fall muss der Schlüssel ersetzt werden. Die Kosten darauf sind normalerweise unter 100€.

Bei einer Keksdose glaube ich dieses Summe, bei einer Schließanlage nicht :))

;)