Arbeitsrecht - mündliche Zusage zur Beförderung

3 Antworten

Verträge können natürlich auch mündlich geschlossen werden. Allerdings ist erst einmal schwer zu beurteilen, ob hier ein Vertrag geschlossen wurde, da wir nicht dabei waren.

Dann ist natürlich auch wichtig, wer wann was gesagt hat.

Deine Teamleiterin hat wahrscheinlich keine Berechtigung, selbstständig Verträge zu schließen oder zu kündigen. Von daher sind ihre Informationen für dich erst einmal vielleicht Wunschdenken, aber ohne vorliegenden Vertrag erst einmal nicht so viel Wert.

Wenn deine Personalleiterin gesagt hat, "Versprechen konnte sie mir aber nichts,", so klingt das für mich nicht nach einem Vertrag.

Wer nun was bezeugen kann, ist auch nicht klar,allerdings wird deine Personalleiterin bestimmt nicht zu jedem in der Belegschaft gegangen sein und erzählt haben, dass du befördert wirst. Für mich klingt es also eher nach Hörensagen.

Und wenn es da nicht wirklich mehr gibt, so sieht es für mich eher so aus, als wäre dort nichts bindend sein....

Das hast Du sehr vornehm ausgedrückt, @skychecker :)

Ich sage: Sie ist ganz schön verschaukelt worden - ich würde die Verantwortlichen zur Rede stellen (und mir dann ggf. etwas anders suchen)!

Nun meine Frage: Ist deren mündliche Zusage bindend?

Kann man ohne den genauen Wortlaut etc pp nicht sagen.

ist ein alter hut,nur was du schriftlich hast zählt