Arbeitsplan geändert?

4 Antworten

Wenn ein Dienstplan für einen Monat festliegt, muss der Vorgesetzte schon fragen, ob ein MA an seinem „freien Tag“ kommen kann! Niemand kann gezwungen werden oder ist verpflichtet morgens anzurufen, ob sich der Dienstplan geändert hat, wenn der länger festgeschrieben ist.

Ich würde einfach verreisen und mich dumm stellen! Die Chefs müssen hier beweisen, dass sie wussten, dass du weisst oder auch nicht! Das kann weder eine Abmahnung noch eine Kündigung ergeben, da beides hier völlig überzogen ist.

Bis wann bist du denn einschließlich krank geschrieben?

Du hättest dich natürlich auch vorher informieren müssen, bevor du irgendetwas fest buchst.

PallMallDj
Fragesteller

Nein also sie hat mir den Tag einfach reingedrückt ohne was zusagen , der Arbeitsplan stand ja seit 4 Wochen schon fest in der dass ich an diesem Tag frei habe und nun aus dem nichts , ein Tag vorher steht da eine Änderung dass ich arbeiten soll

PallMallDj
Fragesteller

Ich bin nicht mehr krankgeschrieben , heute ist mein erster Tag auf der Arbeit seit Donnerstag

DerHans  09.03.2018, 19:01
@PallMallDj

Wenn du eine Woche nicht da warst mussten ja andere für dich einspringen. Da ist es logisch, dass du dann gleich das erste Wochenende arbeiten musst,

Hexle2  09.03.2018, 19:20
@DerHans
Da ist es logisch, dass du dann gleich das erste Wochenende arbeiten musst,

Was soll daran logisch sein?

Wenn der Schichtplan schon vier Wochen bekannt ist und der AN daher seine Freizeit planen kann, ist es nicht logisch, einfach einen freien Tag zu streichen, nur weil ein AN krank war.

Hier wurden Pläne für das Wochenende gemacht und auch Geld ausgegeben. Das ist geschehen, als der AN wusste, dass er frei hat und ihm nicht bekannt war, dass er vorher krank wird.

Manchmal hast Du schon seltsame Ansichten vom Arbeitsrecht.

DerHans  09.03.2018, 19:23
@Hexle2

Durch seinen Ausfall musste der Personalplan ja geändert werden.

Nein, Du musst morgen nicht arbeiten.

Wenn ein Schicht-/Dienst-/Arbeitsplan einmal bekannt gemacht worden ist, ist das für beide Seiten verbindlich und kann i.d.R. nicht mehr einseitig geändert werden. Das Weisungsrecht des AG ist dann verbraucht.

Anders wäre es nur, wenn es im Betrieb eine Notlage wie z.B. Feuer, Überschwemmung oder großen Schaden durch einen Einbruch gegeben hätte. Dann kann ein AG auch mal einen Schichtplan alleine ändern.

Ein AG kann einen Schichtplan auf keinen Fall ändern und dem AN den geplanten freien Tag weg nehmen, nur weil er krank war. Das sieht wie "Bestrafung" aus und ist nicht zulässig.

Arbeitseinsätze müssen nach geltender Rechtsprechung (§ 12 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz das die "Arbeit auf Abruf" regelt und auch bei "normalen" Schichtplanungen angewandt wird) mindestens vier Tage im Voraus bekannt gemacht werden.

Davon mal abgesehen: Warum schaust Du heute in den Schichtplan? Hast Du nicht gewußt, wie Du nächste Woche arbeiten sollst? Du schreibst ja, es hat Dir niemand etwas davon gesagt, dass Du morgen kommen musst.

PallMallDj
Fragesteller

Ich wollte gucken mit wem ich heute zusammen arbeite und sah ich dass mir der morgige Tag mit einer Mittelschicht bestückt wurde und der freie weg , also ich fände es nicht so schlimm hätte ich nichts vorgehabt , aber mir hat niemand in den letzten Tagen Bescheid gegeben bis ich es heute aufgrund meines Fehlens überhaupt wahrnehmen konnte

Hexle2  09.03.2018, 20:33
@PallMallDj

Du kannst doch bestimmt nachweisen oder hast Zeugen, dass vor Deiner Erkrankung am Samstag ein freier Tag geplant war.

Auf diesen Arbeitsplan muss man sich verlassen können, zumal niemand Dir etwas von der Änderung mitgeteilt hat.

Rechtlich kann Dein Chef also nicht verlangen dass Du morgen kommst, außerdem kann er nicht erwarten, dass ein AN permanent den Schichtplan immer wieder kontrolliert, ob auch immer noch alles "passt".

Ansonsten, siehe meine Antwort

da es kein Urlaub ist hättest du das vorher abklären müssen. Niemand muss dich anrufen, du musst dich informieren.

PallMallDj
Fragesteller

Der Arbeitsplan stand seit 4 Wochen und an diesem Tag hätte ich frei gehabt heißt Montag bis Freitag durch ackern aber bis gestern bin ich krankgeschrieben gewesen und sehe ein Tag vorher dass der freie Tag für diese Woche gesehen , komplett gestrichen wurde