Arbeitslosengeld wieviel wenn verheiratet

11 Antworten

Beim ALG 1 ist es nicht abhängig vom Einkommen deines Mannes- Du bekommst zwischen 60 und 67% (soviel ich noch weiss) von deinem letzten Lohn als Arbeitslosengeld. Erst bei Harz IV wird das Einkommen deines Mannes mit in die Wagschale geworfen

Danke. Jetzt bin ich ja schon mal etwas schlauer. :-)

Ja, das stimmt leider. Es wäre auch egal ob du mit deinem Mann verheiratet bist oder in Partnerschaft, vom Arbeitsamt ausgedrückt "Bedarfsgemeinschaft", leben würdest. Es kommen viele Faktoren dazu, z.B. Kinder welche noch zuhause wohnen, eventuell auch zu pflegende Eltern usw. Es kann dir hier niemand eine Summe nennen, denn keiner kennt die Umstände. Auch Wohneigentum kann zur Sprache kommen. Ebenso Erbschaft, falls erhalten wenn Arbeitslosengeld bezogen wird. Falls du nicht zum Arbeitsamt gehen willst, um deine Belange zu erklären, ich würde davon abraten, und du dich auf deren Aussagen verlassen willst, würde ich dir zumindest raten nach deren Berechnung diese durch einen Anwalt prüfen zu lassen. Ich rede hier nicht von Vermutungen, sondern uns musste das Jobcenter, jetziger Name, durch falsche Berechnung mehr als tausend Euro zurück zahlen. Viel Erfolg.

Bei Arbeitslosengeld wird prozentuall gerechnet,bei Hartz4 wird das Einkommen des Partner mit angerechnet...

nee nur bei ALG 2 wird der mann mit angerechnet

Du musst unterscheiden unter AlG 1, das als Versicherungsleistung gezahlt wird. Das wären 67 % deines letzten Nettoeinkommen. Voraussetzung sind 12 Beitragsmonate.

AlG2 ist bekannt unter Hartz IV. Das steht im Prinzip jedem zu, der "bedürftig" ist. Dabei wird das Einkommen deines Mannes berücksichtigt.