Arbeitslosengeld trotz eigener Firma?

5 Antworten

Ja, hast Du!

Gehe mal sofort zum Arbeitsamt und melde Dich arbeitssuchend.

SOFORT, weil Du sonst ab 01.03.18 eine Sanktion erhälst bei einer möglichen Auszahlung von ALG1. Wenn Du von einer drohenden Arbeitslosigkeit erfährst mußt Du Dich sofort arbeitssuchend melden. Ob Du überhaupt ALG1 erhälst sagt dir das Arbeitsamt. Wenn die nicht zahlen, es gibt aber auch viele Selbstständige die mit ALG2 aufstocken.

du hast die Kündigung selbst verursacht, Sperre von 3 Monaten - ab ausscheiden aus der Fa.

Da du selbstständig ab dem 01.01 bist, fällt auch ALG2 raus. Wie kann man angestellt sein und gleichzeitig Selbstständig?

Ab Start darfst für die Rente - Krankenkasse selbst aufkommen ohne die übrigen Kosten

Angestellt und gleichzeitig selbstständig ist doch kein problem! Du arbeitest in einer firme XY und gründest nebenbei eine Firma dass machen doch viele.

Ahh.... ich habe die Kündigung natürlich nicht selbst verursacht!

Wieso selbst verursacht? Lies doch mal bitte genau!

Selbständigkeit ist kein Ausschlusskriterium für den SGB II Bezug.

Nur das Geschäftsführergehalt und eine evtl. Gewinnausschüttung müssen als Einkommen angegeben werden.

Ob Anspruch auf ALG I besteht hängt u.a. von dem Einkommen ab was deine Selbständigkeit abwirft und wie viel Zeit du damit verbringst.

Nein! Bei Alg1 musst du den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das kannst du ja nicht

Bedingt kann ich dass schon! habe ja bis jetzt auch normal gearbeitet und alles nebenbei gemacht..

Achso, dann kannst du beides