Arbeitslosengeld ohne Verpflichtung zu weiterer Bewerbung

5 Antworten

Wenn du den neuen Arbeitsplatz nachweisen kannst beim Arbeitsamt bekommst ohne weiteres ALG1 für die Zeit bis du bei der neuen Stelle beginnst und man wird dir keine Arbeitsangebote machen.

Heißt "sicher", dass Du bereits einen Vertrag in der Hand hast? Und selbst wenn, dann ist ja noch ein halbes Jahr Zeit, dass Du locker mit einem anderen Job überbrücken könntest.

Wer sich arbeitslos meldet muss sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, sonst bekommt er kein ALG I. D.h. du musst dich weiterhin dem AM zur Verfügung stellen, obwohl du schon einen neuen Vertrag hast. Dabei ist auch noch wichtig: ist dieser Vertrag befristet? Wenn ja,du aber die Möglichkeit hast in der Arbeitslosenzeit einen unbefristeten zu bekommen, wirst du diesen eventuell annehmen müssen. Es wird dich aber kein Arbeitsvermittler zwingen, einen Job anzunehmen, der dir keinen Vorteil bietet. Viel Glück!

Die werden dich natürlich fragen, warum der neue Arbeitgeber so lange damit wartet. Sprich mit deinem Arge-Berater. Hast du denn schon einen Vertrag? Wenn nicht, dreht sich natürlich das Bewerbungskarussell weiter.

September ist schon in 4 Monaten? Was habe ich verpasst?